Wetter in Sachsen: Es wird noch einmal sommerlich im Freistaat!

Leipzig - Wochenstart in Sachsen und es sieht so aus, als würden uns noch ein paar sommerliche Tage bevorstehen!

Der Cospudener See bei Leipzig könnte in dieser Woche noch mal eine willkommene Abkühlung bieten. Spätestens ab Mittwoch erwarten uns laut Deutschem Wetterdienst wieder sommerliche Temperaturen.
Der Cospudener See bei Leipzig könnte in dieser Woche noch mal eine willkommene Abkühlung bieten. Spätestens ab Mittwoch erwarten uns laut Deutschem Wetterdienst wieder sommerliche Temperaturen.  © Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag meldete, gelangt die zuletzt eingeflossene kühle Meeresluft zunehmend unter Hochdruckeinfluss und wird allmählich erwärmt.

Die Folge: Bereits am Montag klettert das Thermometer auf 20 bis 24 Grad, 15 bis 21 Grad im Bergland. Nachdem sich der Nebel aufgelöst hat, bekommen wir noch einmal jede Menge Sonnenschein serviert.

In der Nacht zum Dienstag und am Dienstagvormittag bildet sich vor allem in den östlichen Landesteilen teils dichter Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern. Die Temperatur sinkt dabei auf 13 bis 8 Grad.

Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!
Wetter Deutschland Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!

Auch der Dienstag startet heiter, nachdem sich der Nebel einmal aufgelöst hat. Im Tagesverlauf werden von Westen her Schleierwolken erwartet. Es bleibt jedoch niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen weiter nach oben auf 22 bis 25 Grad, 17 bis 21 Grad im Bergland.

Auch für die Nacht zum Mittwoch wird Nebel erwartet bei Tiefstwerten zwischen 16 und 10 Grad.

Spätestens ab Mittwoch gibt es sogar Bade-Wetter

Schon am heutigen Montag bekommen wir im Freistaat Sonne satt spendiert.
Schon am heutigen Montag bekommen wir im Freistaat Sonne satt spendiert.  © Montage: Screenshot/wetteronline.de + Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Spätestens für Mittwoch kann dann noch mal ein Abstecher an den See eingeplant werden.

Nachdem sich der Nebel erneut verzogen hat, dürfen wir uns noch einmal über Höchstwerte zwischen 24 und 27 Grad freuen, so die Experten des DWD. Im Bergland werden 20 bis 24 Grad erwartet.

Mit nur wenigen Wolken bleibt es auch zur Mitte der Woche niederschlagsfrei.

Wetter spielt verrückt: Erst Schnee und Glätte in NRW, dann Frühlingsgefühle
Wetter Deutschland Wetter spielt verrückt: Erst Schnee und Glätte in NRW, dann Frühlingsgefühle

In der Nacht zum Donnerstag fällt das Quecksilber dann wieder auf 15 bis 10 Grad. Niederschläge sind jedoch nicht zu erwarten.

Titelfoto: Montage: Screenshot/wetteronline.de + Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: