Schnee, Frost, Sturm: Der April legt richtig los in Sachsen!

Leipzig - Schluss mit sonnigem Frühlingswetter und teilweise schon fast sommerlichen Temperaturen! In Sachsen macht der April seinem Ruf in den kommenden Tagen alle Ehre.

Der April macht, was er will: Die nächsten Tage werden in Sachsen wenig frühlingshaft.
Der April macht, was er will: Die nächsten Tage werden in Sachsen wenig frühlingshaft.  © Bildmontage: Oliver Berg/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Die gute Nachricht zuerst: Am heutigen Montag werden noch relativ milde Temperaturen erwartet. Allerdings beginnt der Tag im Freistaat vielerorts mit Regen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zieht der im Laufe des Vormittags nach Südosten ab.

Danach wird es wechselnd bewölkt und es kann einzelne Schauer und Gewitter geben. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 16 Grad, in den Bergen nur 10 bis 14 Grad. Später muss mit böigem Wind gerechnet werden, auf dem Fichtelberg sogar mit Sturmböen.

Jetzt die schlechte Nachricht: Der Wind bringt kalte Meeresluft aus dem Norden nach Sachsen!

Kuriose Aussichten: Spielt das Wetter in Deutschland jetzt völlig verrückt?
Wetter Deutschland Kuriose Aussichten: Spielt das Wetter in Deutschland jetzt völlig verrückt?

Schon in der Nacht zieht schauerartiger Regen durchs Land und es kühlt auf 7 bis 3 Grad ab – in den ganz hohen Lagen wird teils nur der Gefrierpunkt erreicht. Dort kann es am Dienstag sogar schneien.

Wetter in Sachsen: Der April macht einfach, was er will

Stattdessen wird es kalt und nass.
Stattdessen wird es kalt und nass.  © Hendrik Schmidt/dpa

Und auch sonst seid Ihr mit wetterfesten Klamotten und Schuhen gut beraten: Viele Wolken fördern Regen- und Graupelschauer zutage, es kann stürmisch werden. In den Bergen bewegen sich die Temperaturen unter 10 Grad, sonst zwischen 10 und 13 Grad.

Und auch am Mittwoch und Donnerstag wird es nicht viel besser. Mal mehr, mal weniger stark bewölkt sind gelegentlich Schauer möglich, bei maximal 12 Grad (höchstens 9 Grad im Bergland) bleibt es kühl.

In den Nächten kann es mit bis zu -3 Grad nicht nur in den Hochlagen richtig kalt werden. Dort müsst Ihr außerdem teils mit Schneeglätte rechnen.

Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich
Wetter Deutschland Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich

Ersten Prognosen zufolge kehrt das so schöne Frühlingswetter der vergangenen Tage auch am Wochenende noch nicht nach Sachsen zurück. Stattdessen kann es sogar noch ein bisschen kühler werden als unter der Woche.

Titelfoto: Bildmontage: Oliver Berg/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: