Wetter in Sachsen: Ausgerechnet am Wochenende kommt der Regen!
Leipzig - Das Wetter hatte Sachsen zuletzt noch einmal mit einigen richtig schönen Sommertagen beschenkt. Ausgerechnet zum Wochenende werden jedoch wieder Regen, Schauer und sogar Gewitter erwartet.
Grund dafür sind laut Deutschem Wetterdienst Tiefausläufer, die von Nordwesten her vorübergehend unbeständigeres Wetter bringen - und zum Samstag auch für eine kleine Abkühlung sorgen.
Am Freitag bleibt es zunächst jedoch noch sommerlich warm bei Höchstwerten zwischen 25 und 27 Grad, 21 bis 24 Grad im Bergland. Ab dem Vormittag ziehen von Westen her erste Wolken auf, die am Nachmittag auch den Osten des Freistaats erreichen. Für den Abend werden dann stellenweise Schauer erwartet, auch eine geringe Gewitterneigung meldeten die Wetterexperten.
In der Nacht zum Samstag bleibe es wechselnd bis stark bewölkt, örtlich treten weitere Schauer auf. Das Thermometer fällt auf 16 bis 11 Grad.
Am Samstag zieht sich der Regen bereits in den Mittelgebirgsraum zurück, die teils dichten Wolken lösen sich jedoch auch dort im Tagesverlauf zunehmend auf. Im Rest des Freistaats: heiter bis wolkig und trocken. Die Höchsttemperatur bewegt sich laut DWD zwischen 18 und 21 Grad, 14 bis 18 Grad im Bergland.
Sachsen-Wetter: Auch am Sonntag werden Wolken erwartet
Für die Nacht zum Sonntag werden wieder Wolken erwartet, es bleibt jedoch niederschlagsfrei. Wer Samstagabend feiern gehen möchte, sollte sich jedoch warm anziehen: Erwartet werden Tiefstwerte zwischen 11 und 4 Grad!
Am Sonntag bleibt es meist wolkig mit einigen heiteren Abschnitten. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 19 und 22 Grad, 15 bis 19 Grad im Bergland.
In der Nacht zum Montag wird es teils wolkig, teils gering bewölkt. Dazu fällt das Thermometer erneut auf 14 bis 7 Grad.
Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa + Screenshot/wetteronline.com