Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!
Leipzig - Habt Ihr auch langsam genug davon, immer noch Eure Winterklamotten zu tragen, weil es einfach nicht wärmer werden will? Am Wochenende ist damit zum Glück endlich Schluss, denn der Frühling kehrt zurück nach Sachsen! Und dann wird es sogar richtig warm.
Einen ersten Vorgeschmack bekommen wir bereits am Freitag zu spüren, wenn das Thermometer endlich wieder mehr als nur 10 Grad erreicht. Laut Deutschem Wetterdienst bewegen sich die Höchstwerte zwischen 14 und 17 Grad, 7 und 13 Grad im Bergland. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südlicher Richtung.
Ganz raus aus dem miesen Wetter sind wir allerdings noch nicht, denn ab dem Nachmittag können noch vereinzelt Schauer auftreten. Diese dauern bis in die Nacht hinein, während sich die Wolken allmählich auflockern. Nachts erwarten uns noch immer Tiefstwerte zwischen 7 und 2 Grad. Stellenweise bildet sich Nebel.
Am Samstag ist dann bereits wieder T-Shirt-Wetter angesagt mit Tagesmaxima zwischen 20 und 23 Grad, 15 bis 19 Grad im Bergland. Niederschläge bleiben aus. Lediglich ein paar Quellwolken wechseln sich immer mal mit Sonnenschein ab, während erneut ein schwacher bis mäßiger Wind aus Richtung Süden weht.
In der Nacht zu Sonntag ziehen ausgedehnte Wolkenfelder über den Freistaat bei Tiefstwerten zwischen 10 und 5 Grad. Mit Regen ist jedoch nicht zu rechnen.
Sachsen-Wetter: Am Sonntag wird es richtig warm!
Den Höhepunkt erreichen wir dann am Sonntag: Es wird heiter bis wolkig mit viel Sonnenschein östlich der Elbe. Das Thermometer klettert noch einmal nach oben auf 23 bis 25 Grad, 17 bis 22 Grad im Bergland. Dazu weht ein schwacher Südwind. Von Niederschlägen ist laut DWD zumindest am Tage keine Spur.
In der Nacht zum Montag bilden sich dann im Westen dichte Wolken und es kommt zu Schauer und Gewittern bei Tiefstwerten zwischen 13 und 7 Grad. Bereits am Montag wird es dann jedoch schon wieder sonnig und warm.
Grund für den Wetterumschwung ist laut den Experten ein Tief über der Nordsee, das mit einer westlichen bis südwestlichen Strömung allmählich mildere Luft nach Sachsen führt. Dadurch beruhigt sich zum Wochenende das Wettergeschehen und es zieht wieder warme Luft in den Freistaat.
Titelfoto: Montage: Sebastian Willnow/dpa + Screenshot/Wetteronline.de