Wetter in Hamburg: Heute gibt es einen Vorgeschmack auf den Sommer
Hamburg - Dem Norden steht für diese Jahreszeit ein ungewöhnlich warmes Wochenende bevor.
Tief "Timea" bei Irland leitet am Samstag teils sehr warme Luft nach Schleswig-Holstein und Hamburg, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Doch das Wetter bleibt unbeständig. Ob Saharastaub wieder eine Rolle spielen wird, ist noch unklar.
Der Sonnabend wird im Tagesverlauf von Südwesten her zunehmend freundlich. Dabei gibt es Höchstwerte zwischen 18 Grad auf Sylt und Fehmarn, 20 Grad in Flensburg und bis 25 Grad in Hamburg.
In der zweiten Nachthälfte schickt Tief "Timea" seine Kaltfront von Nordwesten allmählich über Norddeutschland. Das bedeutet neue Wolken und schauerartig verstärkter Regen. Die Tiefstwerte liegen bei milden zehn bis 14 Grad.
Der Regen hält sich am Sonntag noch etwas. Zögerlich lockert sich die Bewölkung auf, und es hört auf zu regnen. Dabei werden Höchstwerte zwischen 15 Grad auf Sylt und um 21 Grad an der Elbe erreicht.
In der Nacht zum Montag bleibt es weitgehend trocken, nur im Südosten regnet es zeitweise. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen neun und zwölf Grad.
In der neuen Woche setzt sich das typische Aprilwetter fort. Am Montag ist es in Richtung Nordfriesland zunächst freundlich, sonst stark bewölkt, und es regnet etwas. Vereinzelt sind Gewitter an der Nordseeküste möglich. Mit 15 Grad auf Fehmarn bis 20 Grad in Hamburg bleibt es weiter mild.
Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa