Wetter in Frankfurt und Hessen: Ein Hauch von Sommer kehrt zurück

Offenbach am Main - Diese Nachricht dürfte sehr viele Menschen in Darmstadt, Frankfurt am Main und Kassel freuen: Der kühle und verregnete August geht vom heutigen Donnerstag an in eine wärmere und phasenweise trockenere Wetter-Lage über.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für den Freitag bis zu 29 Grad in der Spitze in Hessen, der Dienst Wetteronline.de (Grafik) bis zu 28 Grad.
Der Deutsche Wetterdienst erwartet für den Freitag bis zu 29 Grad in der Spitze in Hessen, der Dienst Wetteronline.de (Grafik) bis zu 28 Grad.  © Montage: 123RF/ewastudio, Screenshot/Wetteronline.de

Hessen gerät mehr und mehr unter Hochdruckeinfluss, wodurch wärmere Luftmassen in das Bundesland gelenkt werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main mitteilte.

Nach der Vorhersage der DWD-Meteorologen wird der Donnerstag in Hessen "heiter bis sonnig und niederschlagsfrei". Dazu können sich die Menschen auf Höchsttemperaturen von 22 bis 27 Grad im Tiefland einstellen, wobei die höchsten Werte "südlich des Mains" erwartet werden.

Die Nacht wird aber noch einmal kühl: Die Tiefstwerte lägen bei 13 bis 8 Grad, teilte der Wetterdienst weiter mit. Es bleibe jedoch bei geringer Bewölkung trocken.

Kuriose Aussichten: Spielt das Wetter in Deutschland jetzt völlig verrückt?
Wetter Deutschland Kuriose Aussichten: Spielt das Wetter in Deutschland jetzt völlig verrückt?

Der Freitag in dem Bundesland soll dann "teils wechselnd bewölkt" sein, aber niederschlagsfrei bleiben. Die Temperaturen erreichen laut der Prognose der Offenbacher Meteorologen 22 bis 29 Grad in der Spitze.

Die Nacht zu Samstag soll dann ebenfalls merklich wärmer werden als die vorangegangenen Nächte. Es soll auf 18 bis 13 Grad abkühlen. Dazu werden Schauer und Gewitter erwartet, die "lokal mit Starkregen" einhergehen sollen.

Wetter in Hessen: Am Samstag zunächst "Schauer- und Gewitterpotenzial"

Auch tagsüber soll das Wetter in Frankfurt und ganz Hessen am Samstag zunächst noch viele Wolken "sowie Schauer- und Gewitterpotenzial" mit sich bringen. Stellenweise könne Starkregen niedergehen. Die Höchsttemperaturen sollen bei 26 bis 29 Grad liegen.

Am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag wird jedoch eine Auflockerung der Wolken erwartet, es soll dann niederschlagsfrei bleiben.

Die Temperaturen in der Nacht zu Sonntag fallen laut Deutschem Wetterdienst auf 16 bis 13 Grad.

Titelfoto: Montage: 123RF/ewastudio, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: