Wetter in Berlin und Brandenburg: Mild, aber regnerisch
Berlin - In Berlin und Brandenburg bleibt es weiterhin regnerisch. Die Temperaturen sind dafür mild.
Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) beginnt der Donnerstag heiter bis wolkig. Am Vormittag bleibt es überwiegend trocken, nur im Osten Brandenburgs kommt es vereinzelt zu Schauern, die aber rasch abziehen.
Ab dem Mittag zieht Regen auf, der gegen Abend in Schauerwetter übergeht. Südlich von Berlin werden einzelne Gewitter erwartet, lokal mit Sturmböen. Die Höchstwerte liegen bei 13 bis 16 Grad.
In der Nacht zum Freitag ist mit wechselnder bis starker Bewölkung und örtlichen Schauern zu rechnen, die aber allmählich nachlassen. Es kühlt sich auf neun bis sieben Grad ab.
Am Freitag wird es mit 18 bis 21 Grad noch wärmer. Am Himmel zeigen sich weiterhin viele Wolken, nur im Süden Brandenburgs gibt es auch längere heitere Abschnitte. Vielerorts bleibt es trocken, ab dem Nachmittag kommt zunächst im Bereich der Prignitz etwas Regen auf.
Gegen Abend werden für den Norden Brandenburgs bis Berlin und die Mitte regional Schauer und einzelne Gewitter prognostiziert. Lokal kommen kleinkörniger Hagel und Sturmböen dazu. Dazu weht ein mäßiger bis frischer Süd- bis Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel, meist bleibt es trocken. Die Tiefstwerte liegen bei zwölf bis zehn Grad.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa