Frost bis -13 Grad: Jetzt kommt der Winter nach Hessen!

Frankfurt/Hessen - Nach den zuletzt für die Jahreszeit zu milden Temperaturen kehrt in den kommenden Tagen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) der Winter in Hessen ein.

Ab der Nacht zum kommenden Sonntag wird es in ganz Hessen frostig.
Ab der Nacht zum kommenden Sonntag wird es in ganz Hessen frostig.  © Bild-Montage: Frank Rumpenhorst/dpa,wetteronline.de

Am heutigen Freitag liegen die Höchsttemperaturen noch einmal zwischen milden 7 und 11 Grad und es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südwestlicher Richtung. Der Himmel zeigt sich zumeist stark bewölkt mit einigen Auflockerungen. Gegen Abend kann es im Nordwesten vereinzelte Schauer geben.

Im Norden und im Westen können die Regenschauer auch in der Nacht zum Samstag anhalten. Dabei liegen die Tiefstwerte bei 3 bis 1 Grad, für das höhere Bergland ist bei -1 Grad leichter Frost angekündigt.

Bei nur noch 2 bis 6 Grad bleibt es auch am Tag stark bewölkt bis bedeckt. Vor allem im Norden kann es gebietsweise weitere Niederschläge geben - zunächst als Regen oder Schneeregen, ab den mittleren Lagen besonders zum Abend hin auch als Schnee.

Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich
Wetter Deutschland Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich

In der Nacht auf den Sonntag wird es dann bei 0 bis -4 Grad in ganz Hessen frostig mit anfangs etwas Schneeregen oder Schnee. Stellenweise ist mit Straßenglätte zu rechnen.

Zu Beginn der neuen Woche Dauerfrost in ganz Hessen

Am Samstag sind neben dichten Wolken auch ein paar Sonnenstrahlen möglich. In der ersten Tageshälfte kann hier und da noch etwas Schnee fallen, ab dem Mittag bleibt es zumeist niederschlagsfrei. Die Quecksilbersäulen der Thermometer zeigen im Norden maximal -2 Grad an, im Süden +3 Grad.

Überall frostig wird es laut dem DWD in der Nacht. Hier liegen die Tiefstwerte zwischen -5 und -8 Grad, im Bergland kann es bis -10 Grad kalt werden.

Auch in der beginnenden neuen Woche klettern die Temperaturen nicht über 0 Grad, im Nordhessen Überschreiten die Höchstwerte nicht -4 Grad. Dabei zeigt sich der Montag nach stark bewölktem Beginn zunehmend heiter und niederschlagsfrei.

In der darauf folgende Nacht wird es noch kälter als in der Nacht zuvor. Dann liegen die Tiefstwerte in ganz Hessen bei -8 bis -10 Grad, in den Tallagen des Berglands sogar bei -13 Grad.

Titelfoto: Bild-Montage: Frank Rumpenhorst/dpa,wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: