Freitag legt vor, Samstag hat es in sich! So wird das Wetter in Bayern am Wochenende

München - Das Wochenende wirft seine Schatten bereits voraus - und bei einem Blick auf die Wettervorhersage für München und Bayern dürfte die Laune der Menschen im Freistaat sogar noch besser werden!

Das Wetter in München und Bayern kann sich bereits am Freitag sehen lassen, der Samstag wird noch besser!
Das Wetter in München und Bayern kann sich bereits am Freitag sehen lassen, der Samstag wird noch besser!  © Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) beginnt der Freitag bereits allgemein sonnig. Im Verlauf des Tages trüben lediglich lockere Quellwolken über dem Bergland sowie zum Abend hin einzelne lose Wolkenfelder in Unterfranken ein wenig das Bild.

Passend dazu fallen auch die Höchstwerte aus: Es wird den Wetterexperten zufolge bei 25 bis 30 Grad schön sommerlich. Dazu gesellt sich ein mäßiger Südwestwind, der im nördlichen Franken allerdings mitunter frischer und stark böiger ausfallen kann.

Und es wird noch besser!

Trübe Wetteraussichten: Ab heute müsst Ihr Euch in NRW warm anziehen!
Wetter Deutschland Trübe Wetteraussichten: Ab heute müsst Ihr Euch in NRW warm anziehen!

Am Samstag dürfen sich die Menschen in Bayern über viele Sonnenstunden und Temperaturen von 29 bis 34 Grad (!) freuen. Am wärmsten wird es demnach im Freistaat am unterfränkischen Main.

Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind um Süd. In Franken kann dieser allerdings teilweise auch etwas auffrischen. Kleiner Wermutstropfen: Am Nachmittag sowie Abend kann es nahe der Alpen zu Schauern oder Gewittern kommen.

Es wäre zu schön gewesen: Der Sonntag kann mit dem Samstag beim Blick auf das Wetter leider nicht ansatzweise mithalten.
Es wäre zu schön gewesen: Der Sonntag kann mit dem Samstag beim Blick auf das Wetter leider nicht ansatzweise mithalten.  © Peter Kneffel/dpa

Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter zum Wochenendabschluss am Sonntag

Wer sich einen ebenfalls möglichst sonnigen Wochenendausklang erhofft hat, wird am Sonntag dann jedoch bitter enttäuscht.

Ein mitunter kräftiger Regen, der rasch bis zum Bayerischen Wald vorankommt, trübt die Laune in der ersten Hälfte des Tages spürbar. Außerdem muss laut den Meteorologen zusätzlich in dessen Vorfeld noch mit einzelnen Gewittern gerechnet werden.

Immerhin: Am Nachmittag lockert es von Franken her auf und es bleibt zunehmend trocken. Die Temperaturen sacken mit 19 bis 27 Grad bei einem auffrischenden Nordwestwind und in Südostbayern bei Gewittern stürmischen Böen ab.

Titelfoto: Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: