Wetter-Aussichten für NRW: Darauf müsst Ihr Euch in der neuen Woche einstellen

Köln - So schnell wie der Hochsommer vergangene Woche plötzlich Einzug in Nordrhein-Westfalen gehalten hat, ist er auch schon wieder weg. Stattdessen ist in den nächsten Tagen jede Menge Regen angesagt, während das Thermometer maximal an der 20-Grad-Marke kratzt.

Kein Badewetter in NRW: Der Wetterdienst hat für die neue Woche Regen und Werte bis maximal 20 Grad prognostiziert.
Kein Badewetter in NRW: Der Wetterdienst hat für die neue Woche Regen und Werte bis maximal 20 Grad prognostiziert.  © Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Als die Temperaturen in der zurückliegenden Woche schlagartig anstiegen, füllten sich auch die Badeseen und Freibäder in Köln und Umgebung mit sonnenhungrigen Wasserratten - damit dürfte vorerst aber erst mal wieder Schluss sein.

Nach Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) steht den Menschen in NRW am Montag ein trister Start in die neue Woche bevor - und auch die weiteren Aussichten für den Tag sind wenig rosig.

Von Nordwesten her ziehen örtlich nämlich Schauer und einzelne Gewitter auf, während die Temperaturen sich bei maximal 17 bis 20 Grad einpendeln. Im höheren Bergland herrschen hingegen nur frische 15 Grad.

Thüringen-Wetter: Viele Wolken, Regen, Gewitter und deutlich kühler!
Wetter Deutschland Thüringen-Wetter: Viele Wolken, Regen, Gewitter und deutlich kühler!

Auch in der Nacht kann es regnen, wobei die Werte auf kühle 12 bis 9 Grad sinken.

Regen und maximal 20 Grad: Vorerst kein Badewetter in NRW

Die Sonne verabschiedet sich in den nächsten Tagen vorerst. Dafür wird es nass.
Die Sonne verabschiedet sich in den nächsten Tagen vorerst. Dafür wird es nass.  © wetteronline.de (Screenshot)

Der Dienstag beginnt nach Prognose der Wettexperten dann ebenfalls fies: Dichte Wolken bringen im Tagesverlauf zeitweise auch schauerartigen Regen mit, während das Thermometer erneut auf maximal 17 bis 20 Grad steigt. In höheren Lagen ist es mit 15 Grad zudem abermals spürbar kühler.

In der Nacht soll der Regen dann allmählich abklingen, die Werte fallen dabei auf 11 bis 9 Grad. Lange währt die Trockenheit aber nicht, denn bereits am Mittwoch könnte es dann schon wieder nass werden.

Laut DWD startet die Wochenmitte stark bewölkt und zeitweise mit Regen. Die Temperaturen erreichen dazu ebenfalls maximal 20 Grad.

Berlin und Brandenburg: Neue Woche startet mit Starkregen
Wetter Deutschland Berlin und Brandenburg: Neue Woche startet mit Starkregen

Nach Badewetter klingt das nicht gerade ...

Titelfoto: Bildmontage: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa, wetteronline.de (Screenshot)

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: