Was ist noch drin? So sieht das Wetter in Bayern heute und bis zum Wochenende aus
München - Das Wetter in München und Bayern könnte zweifelsohne besser ausfallen. Die Temperaturen sind zum Start in die neue Woche merklich abgesackt, Wolken bestimmen das Bild am Himmel.
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ändert sich daran auch im Laufe des Dienstags leider eher wenig. Zwar ist es am Vormittag in weiten Teilen Bayerns noch trocken, das bleibt jedoch nicht so.
Am Nachmittag wird es überwiegend stark bewölkt, dazu gesellen sich Schauer sowie einzelne Gewitter.
Kleine Lichtblicke gibt es im Alpenvorland, dort kann sich sogar mal die Sonne blicken lassen.
Die Tageshöchstwerte liegen bei einem mäßigen Südwestwind, der im Vorland der Alpen und im Norden zeitweise stark bis teils stürmisch ausfallen kann, zwischen überschaubaren 15 und 20 Grad.
Der Mittwoch fällt dann etwas angenehmer aus.
Zwar mangelt es im Tagesverlauf nicht an Wolken, in Franken ist laut den Experten sogar mit starker Bewölkung zu rechnen, im Südosten kann sich aber oft auch die Sonne behaupten. Es weht ein mäßiger Wind aus Süd bis Südwest, in Unterfranken ein frischer Südwestwind. Die Temperaturen pendeln sich laut Wetterdienst bei 16 und 22 Grad ein.
Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter im Freistaat am Donnerstag und Freitag
Wer deshalb auf einen Aufwärtstrend hofft, wird aber enttäuscht. Der Donnerstag präsentiert sich bedeckt, dazu kommt zögerlich in den Südosten ausbreitender Regen. Dieser lässt am Abend im Nordwesten von Franken zwar wieder nach, was allerdings eher ein schwacher Trost sein dürfte.
Das Quecksilber steigt immerhin wieder auf 15 bis 21 Grad. Ein mäßiger bis frischer Wind aus Südwest rundet das Gesamtbild ab. Achtung: Im Norden Frankens und Bergland sind Sturmböen möglich.
Zum Wochenende hin ändert sich an dem meist tristen Bild wenig. Im Südosten Bayerns regnet es am Freitag am meisten, im restlichen Freistaat ist dem DWD zufolge mit wechselnder Bewölkung und immer wieder mit einzelnen Schauern zu rechnen.
Wirklich schönes Wetter sieht definitiv anders aus!
Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 20 Grad. Es weht ein im Süden frischer, nördlich der Donau starker Südwestwind, der in Böen stürmisch ausfallen kann. Auf den Bergen sind Sturmböen, auf den Alpengipfeln orkanartige Böen möglich.
Titelfoto: Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de