Warnungen vor Sturmböen in Thüringen: Hier wird es ungemütlich!
Ellrich/Frankenheim/Rhön/Oberhof/Suhl/Sonneberg - In weiten Teilen Thüringens kann es ungemütlich werden: Sturmböen sind im Anflug!
Betroffen sind unter anderem die Stadt Ellrich (Kreis Nordhausen), die Gemeinde Frankenheim/Rhön, die Stadt Oberhof (beide Kreis Schmalkalden-Meiningen), die kreisfreie Stadt Suhl sowie die Stadt Sonneberg (Kreis Sonneberg). Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am heutigen Samstag mit.
Bei den aufgeführten Städten und Gemeinden sind die Warnungen (Stand: früher Dienstagnachmittag) gültig von 16 Uhr am Samstag bis 6 Uhr am Sonntagmorgen (Ellrich: 18 bis 6 Uhr).
Für Oberhof, Suhl und Sonneberg galten zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags zudem noch amtliche Warnungen vor Windböen. Auch andere Landesteile können betroffen sein.
Der DWD wies in der Vorhersage für Thüringen auf Windböen und stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h in den Kammlagen des Thüringer Waldes hin. In der Nacht zum Sonntag könnten die Sturmböen auch Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h erreichen.
Länger anhaltender Regen
Zudem hieß es: "Im Tiefland ab heute Abend Windböen um 55 km/h [...]. In der Nacht zum Sonntag weiter zunehmender Wind mit starken, am Nordostrand des Thüringer Waldes vereinzelt auch stürmischen Böen [...]." Zudem wurden schwere Sturmböen bis 95 km/h in den Gipfellagen vorhergesagt.
In der Nacht zum Sonntag ist es den Angaben nach bedeckt. Es wurde auf Regen bis in die höchsten Lagen hingewiesen - "im Südwestanstau des Berglandes auch länger anhaltend". Die Temperaturen laut DWD: Minimal zwischen 6 und 3, im oberen Bergland um 0 Grad.
Titelfoto: Michael Reichel/dpa