Warnungen vor schweren Sturmböen für weite Teile Thüringens

Erfurt - Für weite Teile Thüringens sind amtliche Warnungen vor schweren Sturmböen herausgegeben worden.

Teils schwere Sturmböen wurden vorhergesagt. (Symbolbild)
Teils schwere Sturmböen wurden vorhergesagt. (Symbolbild)  © Uwe Zucchi/dpa

Das ging am Morgen aus einer Karte auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor.

Verbreitet Wind- und Sturmböen zwischen 50 und 85 km/h, in Kamm- und Gipfellagen teils schwere Sturmböen bis 100 km/h wurden in der Vorhersage für Thüringen auf der DWD-Seite angegeben. Für den Nachmittagsverlauf wurde allmählich nachlassender Wind prognostiziert.

Die Höchsttemperaturen laut DWD: 6 bis 9, im Bergland 1 bis 3 Grad. "Im Mittelgebirge am Nachmittag und Abend oberhalb 700 m auch Schneeregen oder Schneefall", hieß es.

Temperaturkracher! Fast 25 Grad in Sicht, danach geht es abwärts
Wetter Deutschland Temperaturkracher! Fast 25 Grad in Sicht, danach geht es abwärts

Und die Vorhersage für die Nacht zum Freitag: Laut Wetterdienst anfangs bedeckt und südwärts abziehender Regen, im oberen Bergland Schneeregen oder Schnee und Glätte. Tiefsttemperaturen: 3 bis 1, im Bergland bis -2 Grad.

Für Freitag wurden größere Auflockerungen - vor allem am Nachmittag und Abend sowie maximal 4 bis 6, im Bergland 0 bis 4 Grad vorhergesagt.

Titelfoto: Uwe Zucchi/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: