Viele Wolken, Nebel und einstellige Temperaturen: Der Herbst lässt grüßen!

Erfurt - Viele Wolken, gelegentlich Regen oder Schauer, Nebel und vergleichsweise frische Temperaturen: In Thüringen gibt's in dieser Woche wohl bereits einen leichten Vorgeschmack auf den Herbst.

Die Woche startet in Thüringen wenig sommerlich. (Symbolbild)
Die Woche startet in Thüringen wenig sommerlich. (Symbolbild)  © Carsten Jentzsch

Wie der Deutsche Wetterdienst am Montagmorgen mitteilte, ist es zum Wochenstart stark bewölkt bis bedeckt. Im Südosten soll die Niederschlagsneigung ansteigen.

Die Temperaturen liegen den Angaben nach bei maximal 16 bis 19 Grad, im Bergland bei 14 bis 16 Grad - im Vergleich zu den in der Vorwoche großteils erreichten Temperaturen ist das vergleichsweise frisch.

Insbesondere im Bergland dürfte die Wahl - zumindest wer sich draußen aufhält - tendenziell in Richtung langärmlig ausfallen.

Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!
Wetter Deutschland Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!

Auch am Dienstag soll es stark bewölkt oder bedeckt sein. Gelegentlich fällt Regen. Die Höchstwerte: 14 bis 17 Grad, im Bergland 11 bis 14 Grad.

In der Nacht zum Mittwoch sollen die Niederschläge abklingen, gebietsweise kommt es zu größeren Auflockerungen, lokal ist Nebel möglich. Die Tiefstwerte: 12 bis einstellige 7 Grad!

Und das Wetter zum Bergfest am Mittwoch? Laut DWD ist es stark bewölkt oder wolkig, gelegentlich kommt es zu Regen oder Schauer. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 bis 21 Grad, im Bergland bei 14 bis 18 Grad. Die Tiefstwerte in der Nacht zum Donnerstag liegen den Angaben nach bei 12 bis 8 Grad.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: