Unwetter-Warnung zu Silvester! Heftiger Sturm und Schnee in Sachsen-Anhalt
Magdeburg - Das Jahr endet mit einem Knall - und damit ist nicht nur das Silvester-Feuerwerk gemeint. Das Wetter in der Woche zum Jahreswechsel wird regnerisch und stürmisch.
Am Montag ist der Himmel in ganz Sachsen-Anhalt wolkenverhangen und wirft etwas Sprühregen ab. Lediglich im Süden des Landes kommt auch mal die Sonne durch.
Wie der Deutsche Wetterdienst meldet, treten besonders in der Nacht Frost, Glätte und Sturmböen auf - zunächst aber nur auf dem Brocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 0 und 6 Grad.
Der Dienstag wird zunächst sonnig und heiter, zieht sich in den Abendstunden dann aber auch zu. In der Silvesternacht wird es dann richtig frisch: Die Temperaturen schaffen es nur knapp über den Nullpunkt und es ist mit Regen und starkem Wind zu rechnen, diesmal auch im Flachland.
Das neue Jahr beginnt dann verregnet, in höheren Lagen schneit es. Die Temperaturen steigen wieder auf bis zu 8 Grad, durch den starken Wind fühlt es sich aber kälter an.
Am Donnerstag setzt der Winter dann wohl richtig ein: Die Temperaturen kühlen sich bis auf 2 Grad runter und machen somit freie Bahn für Schnee- und Graupelschauer. Die schweren Sturmböen fegen jetzt über das ganze Land.
Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot/wetteronline.de