Unwetter-Gefahr in Frankfurt und Hessen: Gewitter, Starkregen und Sturmböen drohen!
Offenbach am Main - Die Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel müssen sich auf eine ungemütliche Wetterlage einstellen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den heutigen Montag "teils kräftige Schauer und Gewitter" voraus, es besteht Unwetter-Gefahr!
Sowohl am Montagmorgen als auch am späten Nachmittag, am Abend und auch noch in der Nacht könne es in Hessen gebietsweise zu Regen und Gewittern kommen. Dabei könnten die Niederschläge die Dimension von Starkregen annehmen, 15 bis 25 Liter pro Quadratmeter in nur einer Stunde seien möglich. In Einzelfällen könnten es auch um die 30 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde sein, fügte ein Sprecher der Offenbacher Meteorologen hinzu.
Auch stürmische Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern die Stunde werden von den Experten erwartet.
Sturmböen mit bis zu 85 Kilometern pro Stunde und Hagel mit einer Korngröße von bis zu zwei Zentimeter seinen ebenfalls "nicht ausgeschlossen".
Dazu werden vom DWD am Montag in Hessen Temperaturen von 22 bis 26 Grad in der Spitze erwartet. Die Tiefsttemperaturen in der Nacht sollen zwischen 15 und zehn Grad liegen.
Am Donnerstag erneut Regen und Gewitter in Hessen
Der morgige Dienstag soll laut der Prognose des Deutschen Wetterdienstes "wechselnd bis stark bewölkt" sein, es werden aber nur noch "vereinzelt Regenschauer" in Hessen erwartet. Mit Höchsttemperaturen von 17 bis 21 Grad soll es zudem merklich kühler werden als in den vorangegangene Tagen.
Der Mittwoch in Darmstadt, Frankfurt am Main und Kassel soll dann "verbreitet niederschlagsfrei" verlaufen. Der Himmel sei an diesem Tag zwar "meist wolkig", zeitweise jedoch auch heiter. Mit Temperaturen von 22 bis 25 Grad in der Spitze werde es wieder etwas wärmer.
Am Donnerstag sollen dann von Westen her abermals Regen und Gewitter in das Bundesland ziehen. Der Wetterdienst erwartet Höchsttemperaturen von 21 bis 25 Grad.
Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa/Screenshot/Wetteronline.de