Warnung vor Starkregen: So viele Liter sollen in Hamburg fallen

Hamburg - Dauerregen im Anmarsch! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Starkregen in Hamburg und Umgebung.

Es wird nass in Hamburg. (Symbolbild)
Es wird nass in Hamburg. (Symbolbild)  © Marcus Brandt/dpa

Die Kaltfront von Sturmtief "Ralf" über der Norwegischen See greift am Mittwochabend auf Schleswig-Holstein und Hamburg über und schwenkt langsam südwärts.

Ab 20 Uhr droht daher Starkregen an der Elbe. Der DWD rechnet mit Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 Liter Wasser pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden. Donnerstag gegen 2 Uhr soll alles vorbei sein und der Regen nachlassen.

Die Warnung gilt nicht nur für Hamburg. Am späten Abend weitete der DWD sie sogar aus. Demnach sind weite Teile der Kreise Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Segeberg, Steinburg und Dithmarschen sowie kleine Bereiche Ostholsteins und Lübeck betroffen. Für den Kreis Pinneberg gilt sie komplett.

Unwetter auf dem Brocken! Heftiger Sturm legt Bahn lahm
Wetter Deutschland Unwetter auf dem Brocken! Heftiger Sturm legt Bahn lahm

In Niedersachsen ist das Regenband deutlich größer. Hier gibt es Warnungen vor Starkregen für die Landkreise Harburg, Rotenburg (Wümme), Stade, Cuxhaven, Osterholz, Emsland, Cloppenburg, Oldenburg, Ammerland, Leer, Aurich, Wittmund, Friesland und Wesermarsch sowie die Stadt Oldenburg. Auch Bremen und Bremerhaven sind betroffen. In Mecklenburg-Vorpommern soll es in den Kreisen Nordwestmecklenburg, Ludwigslust-Parchim, Rostock und in der Stadt Schwerin Dauerregen geben.

Teilweise gibt es dazu weiter Windböen mit Geschwindigkeiten von bis 60 km/h.

Erstmeldung: 18.11 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 22.07 Uhr.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: