Unwetter zieht über Leipzig: Frau wird von Baum getroffen, Blitz sorgt für Brand in Dachwohnung

Leipzig - Mit viel Regen und Sturm ist am Freitagabend ein Unwetter über Leipzig und Umgebung gezogen. Eine Frau wurde dabei von einem umfallenden Baum getroffen.

Ein Unwetter hat am Freitagabend über Leipzig gewütet. An der Löbauer Straße hatte vermutlich ein Blitzeinschlag zu einem Dachstuhlbrand geführt.
Ein Unwetter hat am Freitagabend über Leipzig gewütet. An der Löbauer Straße hatte vermutlich ein Blitzeinschlag zu einem Dachstuhlbrand geführt.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Gegen 19.30 Uhr goss es plötzlich wie aus Eimern im Leipziger Westen. Auf der Karl-Heine-Straße hatten sich schnell große Pfützen gebildet. Wer konnte, suchte in den Restaurants und Bars entlang der Straße Unterschlupf.

Auch im Rest der Messestadt sowie im Umland wütete das Unwetter. Ein Sprecher der Rettungsleitstelle teilte gegenüber TAG24 mit, dass die Feuerwehr allein im Stadtgebiet 128-mal ausgerückt war. Auch die Polizei kam mehrfach zum Einsatz, hieß es aus dem Lagezentrum. "Von umgestürzten Bäumen, abgebrochenen Ästen, beschädigten Schornsteinen und ebenso Fahrzeugen war alles dabei", so ein Sprecher der Polizei.

Vor allem entlang der Sachsenstraße im Leipziger Osten soll es recht viele Schäden an Dächern und Bäumen gegeben haben. "Das wiederum führte dazu, dass auch Autos beschädigt wurden."

Schnee-Wochenende im Harz steht bevor - darf man schon Skifahren?
Wetter Deutschland Schnee-Wochenende im Harz steht bevor - darf man schon Skifahren?

Wie hoch der Sachschaden insgesamt ausfiel, konnte vonseiten der Polizei zunächst nicht gesagt werden.

Unwetter über Leipzig: Mehrfamilienhaus muss nach Blitzeinschlag evakuiert werden

Vielerorts musste die Feuerwehr umgestürzte Bäume von den Straßen räumen.
Vielerorts musste die Feuerwehr umgestürzte Bäume von den Straßen räumen.  © Leipzig Livereport

An der Löbauer Straße beschäftigte die Feuerwehr ab etwa 19.55 Uhr ein Brand in einer Dachgeschosswohnung. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war das Feuer in einem Raum der Wohnung ausgebrochen und hatte sich von dort schnell ausgebreitet.

Ein Übergreifen auf ein weiteres Haus konnte durch die Kameraden verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Auch der Mieter (49) der Wohnung kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon.

Fünf Wohnungen waren in Folge des Brandes vorübergehend nicht bewohnbar. Die betroffenen Mieter kamen in Notunterkünften unter.

Kuriose Aussichten: Spielt das Wetter in Deutschland jetzt völlig verrückt?
Wetter Deutschland Kuriose Aussichten: Spielt das Wetter in Deutschland jetzt völlig verrückt?

Auch hier war die Höhe des Sachschadens zunächst noch unklar.

Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein Blitzeinschlag den Brand verursacht haben. Die Polizei konnte dies allerdings noch nicht abschließend bestätigen. Ein Brandursachenermittler soll nun zum Einsatz kommen.

Auch am Tag nach dem Unwetter waren die Schäden noch deutlich sichtbar.
Auch am Tag nach dem Unwetter waren die Schäden noch deutlich sichtbar.  © Christian Grube
Dieser abgebrochene Ast hatte in Stötteritz einige Autos beschädigt.
Dieser abgebrochene Ast hatte in Stötteritz einige Autos beschädigt.  © Anke Brod

Im Westen Leipzigs war zudem ein Baum auf die Straße gestürzt und hatte dabei eine 57-Jährige getroffen. Die Frau erlitt eine Kopfverletzung und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei zu den genauen Umständen.

Für Samstagvormittag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor einzelnen Gewittern samt Starkregen, die von Südwesten her über Sachsen ziehen. Leipzig scheint davon vorerst jedoch verschont zu bleiben.

Original-Artikel vom 26. August, 9.16 Uhr. Aktualisiert um 11.28 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Leipzig Livereport, 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: