Unwetter in Deutschland: Am Abend wird es auch in Sachsen ungemütlich!
Leipzig - Der Sommer ist in Deutschland angekommen und er lässt es zum Beginn gleich mal richtig krachen! Während am Dienstag vielerorts Temperaturen um die 30 Grad erwartet werden, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in weiten Teilen der Republik vor heftigen Unwettern. Spätestens am Abend sollen diese auch Sachsen erreichen.
Bereits am späteren Nachmittag erwarten die Experten zahlreiche Quellwolken, die örtlich für Schauer sowie eine geringe Gewitterneigung sorgen.
Am Abend erreichen dann von Westen Gewitter den Freistaat und sorgen vor allem am Nordrand Sachsens für Hagel, Starkregen und schwere Sturmböen bis hin zu orkanartigen Böen.
Der DWD warnt vor Hagelkörnern mit einem Durchmesser von bis zu drei Zentimetern, kurzzeitigen Regenfällen um die 30 Liter pro Quadratmeter und orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 110 Stundenkilometern.
Auch in der Nacht zum Mittwoch sollen noch weitere teils kräftige Gewitter über Sachsen ziehen. Vor allem in der ersten Nachthälfte herrsche Unwetterpotenzial.
Auch am Freitag wieder um die 30 Grad in Sachsen
Die Unwetter machen sich am Dienstagvormittag zunächst im Westen sowie Norden Deutschlands bemerkbar. Laut DWD sind vor allem Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland sowie Teile Niedersachsens betroffen.
Im Laufe des Tages breiten sich Starkregen und Gewitter dann in Richtung Osten aus.
Bevor es am Abend kracht, können die Menschen in Sachsen zunächst noch einen wunderbaren Sommertag genießen. Es werden Temperaturen zwischen 27 und 30 Grad erwartet, im Bergland 22 bis 27 Grad. Dazu wird es wolkig, teils heiter und zumindest zunächst trocken.
Auch in den kommenden Tagen erwartet den Freistaat ein Mix aus sommerlichen Temperaturen und vereinzeltem Regen. Nachdem es am Mittwoch zunächst auf etwa 23 Grad abkühlen soll, werden für Donnerstag und Freitag wieder Temperaturen zwischen 28 und 30 Grad erwartet.
Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de