Orkanböen und Gewitter: Unwetter-Warnung für Südniedersachsen!

Hannover - Ab heute Nachmittag sollen unter anderem im Süden Niedersachsens schwere Gewitter aufziehen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes gegenüber TAG24 mitteilte. Es wird vor Starkregen, orkanartigen Böen mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde und großen Hagelkörnern gewarnt.

Orkanartige Böen mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde sollen ab dem Nachmittag über den Süden Niedersachsens hinwegziehen.
Orkanartige Böen mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde sollen ab dem Nachmittag über den Süden Niedersachsens hinwegziehen.  © Julian Stratenschulte/dpa

"Wir rechnen von heute Nachmittag, 15 Uhr, bis morgen früh um 4 Uhr mit schweren Gewittern mit orkanartigen Böen, Starkregen und vielleicht sogar Hagel", so der DWD-Sprecher.

Die Warnkarte auf der Webseite des Wetterdienstes zeigt die betroffenen Gebiete wie Hannover, Nienburg und Celle.

Demnach zieht die Gewitterfront dann von Südwesten nach Nordosten. Im Westen sind auch vereinzelte Tornados nicht ausgeschlossen.

Sturm und Regen zum Wochenende: Der Herbst hat Sachsen fest im Griff
Wetter Deutschland Sturm und Regen zum Wochenende: Der Herbst hat Sachsen fest im Griff

Neben - teils stundenlangem - Starkregen mit Regenmengen von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter rechnet der DWD mit örtlichen Hagelschauern mit zwischen drei und fünf Zentimetern großen Körnern.

Durch die drohenden Wassermengen in kürzester Zeit wird zudem vor "raschen Überflutungen" von Straßen und Unterführungen sowie Aquaplaning gewarnt.

In Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen werden nur vereinzelte Schauer erwartet. Von einer drohenden Unwetterlage geht der DWD hier nicht aus.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: