Gewitter und Starkregen verhageln Berlin und Brandenburg den Wochenstart

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Ein freundlicher Wochenstart sieht anders aus. Am Montag werden in Berlin und Brandenburg Gewitter, Starkregen und Hagel erwartet.

Am Montag werden auch in Berlin Gewitter erwartet.
Am Montag werden auch in Berlin Gewitter erwartet.  © Christophe Gateau/dpa

Zunächst noch bleibt es wolkig, ab Mittag aber kracht und blitzt es - inklusiver großer Regenmengen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt.

Lokal prasselt in kurzer Zeit bis zu 35 Liter Regen pro Quadratmeter nieder. Dazu weht es heftig mit Sturmböen um 70 Stundenkilometer. Mit 23 bis maximal 26 Grad bleibt es jedoch recht warm.

Die Nacht zu Dienstag bleibt ungemütlich: Vereinzelt werden weiterhin Gewitter und Starkregen erwartet. Dabei sind Niederschlagsmengen um 30 Liter pro Quadratmeter in drei bis sechs Stunden wahrscheinlich. Zudem wird es mit elf bis 14 Grad spürbar frischer.

Dichte Wolken über Berlin und Brandenburg, aber es bleibt mild
Wetter Deutschland Dichte Wolken über Berlin und Brandenburg, aber es bleibt mild

Im Verlauf des Tages wird es nicht unbedingt besser: Örtlich ist weiterhin mit Gewittern zu rechnen. Zudem bleibt es regnerisch, lokal gibt es auch kräftige Schauer.

Erst am Abend wird es trockener, mitunter blitzt dann auch die Sonne durch die Wolkendecke. Die Temperaturen liegen bei 18 bis maximal 22 Grad.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: