Erneute Unwetter-Warnung: Drohen dem Saarland weitere Überschwemmungen?
Saarland/Rheinland-Pfalz - Das nächste Unwetter rollt auf Deutschland zu – und trifft ausgerechnet das Saarland und Rheinland-Pfalz am härtesten.
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, ist am heutigen Montag bereits mit einzelnen Gewittern, Starkregen und Stürmen zu rechnen. Auch kann kleinkörniger Hagel nicht ausgeschlossen werden.
Besorgniserregend könnte es dann jedoch am Dienstag werden.
Nicht nur sollen die Schauer zunehmen, in einigen Regionen sollen sogar "unwetterartige Mengen" vom Himmel fallen. Dabei sind bis zu 80 Liter pro Quadratmeter möglich!
"Es wird hoffentlich nicht ganz so schlimm, wie die letzte Lage am Freitag", erklärte Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de gegenüber der Bild-Zeitung. Schließlich seien die berechneten Regenmengen nicht so hoch wie vergangene Woche noch.
Dennoch könne es wieder zu Überflutungen kommen. Das Problem: Der Großteil des Regens soll innerhalb von gerade einmal sechs bis zwölf Stunden fallen, erklärte Meteorologe Markus Übel.
Es kann also durchaus passieren, dass in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Pegelstände steigen. Auch Hochwasser und Überschwemmungen können somit nicht ausgeschlossen werden.
Von Freitag zu Samstag hatten enorme Regenmengen im Saarland für Überflutungen, Erdrutsche und somit große Schäden gesorgt. Eine Frau wurde bei Rettungsarbeiten sogar so schwer verletzt, dass sie später an den Folgen verstarb.
Titelfoto: Andreas Arnold/dpa