Ungemütliche Woche in Sachsen-Anhalt - wo jetzt mit Schnee und Sturm zu rechnen ist

Magdeburg - Die Woche startet in Sachsen-Anhalt mit ungemütlichem Regenwetter - das wird auch Richtung Wochenende nicht viel besser. Besonders in höheren Lagen muss auch mit Schnee und heftigem Sturm gerechnet werden.

Sachsen-Anhalt steht eine nasskalte Woche bevor.
Sachsen-Anhalt steht eine nasskalte Woche bevor.  © Bildmontage: Lars Penning/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Am heutigen Montag bleibt der Himmel quasi den gesamten Tag lang bedeckt. Die dicken Wolken bringen Regen und Sprühregen mit, im Harz und in höheren Lagen fällt der Niederschlag als Schnee runter.

Wie der Deutsche Wetterdienst warnt, kommt es durch den gefrierenden Sprühregen zu massiver Glättegefahr auf den Straßen. Auf dem Brocken fegen Sturmböen mit bis zu 80 km/h.

Dieser Trend setzt sich auch am Dienstag fort: Nass, kalt, gegebenenfalls etwas Schnee. Die Temperaturen pendeln sich bei etwa 3, im Harz bei etwa 0 Grad ein.

Wind, Wolken, Sprühregen: Weiterhin keine Sonne im Norden
Wetter Deutschland Wind, Wolken, Sprühregen: Weiterhin keine Sonne im Norden

Am Mittwoch ist der Himmel zwar immer noch finster, dafür soll es aber überwiegend trocken bleiben. Die Sonne schafft es aber noch immer nicht durch die Wolkendecke.

Die ersten Sonnenstrahlen sind dann erst wieder am Donnerstag drin. Ein paar Auflockerungen sind geboten und der Regen hält sich auch zurück. Das Thermometer fällt weiter Richtung Nullpunkt.

Titelfoto: Bildmontage: Lars Penning/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: