Thüringen-Wetter: Kehrt in dieser Woche der Sommer zurück?

Erfurt - Das Wetter in Deutschland erinnert derzeit eher an den Herbst statt an Sommer. Für Thüringen gibt es da keine Ausnahme! Leider sehen die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für die kommenden Tage nicht besser aus.

Seit geraumer Zeit ist der Sommer eher ein Reinfall.
Seit geraumer Zeit ist der Sommer eher ein Reinfall.  © Carsten Jentzsch

Die nächsten Tage lassen sich grob wie folgt zusammenfassen: ganz viel Grau, immer wieder Regen, auch Schauer und Gewitter. Im Prinzip also das Programm, was schon seit gut zwei Wochen zum Standard geworden ist.

Laut DWD ist es am Montag im Freistaat stark bewölkt bis bedeckt. Es muss immer wieder mit Regen gerechnet werden. Die Temperaturen liegen bei maximal 19 bis 22 Grad, im Bergland sogar nur bei 15 bis 18 Grad. Der Wind weht mäßig, zeitweise böig, in Kammlagen auch stürmisch.

Obendrein warnt der DWD für die Nacht zum Dienstag und bis Dienstagmittag vor länger anhaltendem Regen im Thüringer Wald. Mengen bis 45 l/qm im Gesamtzeitraum sind möglich.

Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen
Wetter Deutschland Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen

Am Dienstag ist es zunächst bedeckt, wie der DWD am Morgen mitteilte. Es kommt zu Regen, der vormittags nach Osten abzieht. Im weiteren Verlauf ist es wechselnd bewölkt. Es kommt allerdings wiederholt zu Schauern und Gewittern.

Die Höchstwerte liegen wischen 20 und 23, im Bergland zwischen 15 und 20 Grad. Der Wind weht wieder mäßig und böig, in Kammlagen stürmisch.

Keine Besserung in Sicht!

Zum Bergfest am Mittwoch sieht es nicht viel besser aus. Den Angaben nach geht es wechselnd bis stark bewölkt zu. Ab Vormittag kommt von Südwesten Regen auf, der abends wieder nach Südosten abzieht. Die Temperaturen liegen maximal zwischen 20 und 23, im Bergland zwischen 14 und 19 Grad.

Trocken wird es wohl auch am Donnerstag nicht werden. Laut DWD sind vorrangig in der zweiten Tageshälfte Schauer und Gewitter möglich. Der Wind weht stark böig bis stürmisch. Höchstwerte: zwischen 20 und 24 Grad, im Bergland zwischen 14 und 19 Grad.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: