Thüringen-Wetter: Amtliche Warnungen herausgegeben!

Erfurt - Das Jahr neigt sich mit Siebenmeilenstiefeln dem Ende entgegen, es geht wie schon so oft in den vergangenen Tagen windig und stürmisch zu. Für Thüringen wurden amtliche Warnungen herausgegeben.

Grau, windig, stürmisch und zeitweise nass - so lässt sich der Freitag in Thüringen grob zusammenfassen. (Symbolbild)
Grau, windig, stürmisch und zeitweise nass - so lässt sich der Freitag in Thüringen grob zusammenfassen. (Symbolbild)  © Carsten Jentzsch

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) wies am Morgen auf verbreitete Böen um 55 km/h, vereinzelt stürmische Böen um 70 km/h sowie Sturmböen in den Kammlagen Sturmböen bis 80 km/h aus Südwest bis West hin.

Ansonsten geht es an diesem Freitag im Freistaat stark bewölkt zu. Zeitweise fällt teils schauerartig verstärkter Regen. Die Temperaturen steigen laut DWD auf 10 bis 12, im Bergland auf 5 bis 10 Grad.

In der Nacht zum Samstag ist stark bewölkt, es fallen einzelne Schauer. Die Temperaturen gehen den Prognosen nach auf 7 bis 3 Grad zurück.

Schnee-Wochenende im Harz steht bevor - darf man schon Skifahren?
Wetter Deutschland Schnee-Wochenende im Harz steht bevor - darf man schon Skifahren?

In der Nacht zum Samstag sind im Tiefland nur noch einzelne Windböen um 55 km/h unterwegs, in den Kammlagen stürmische Böen um 70 km/h.

Wetter in Thüringen: Größere Auflockerungen am Samstag

Am Samstag ist es nach DWD-Angaben anfangs stark bewölkt mit letzten Schauern. Ab Mittag kommt es zu größeren Auflockerungen und es soll weitgehend trocken zugehen.

Die Höchstwerte: 7 bis 10, im Bergland 4 bis 7 Grad. Für die Kammlagen werden Windböen bis 60 km/h erwartet.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: