Thüringen bibbert: Die wohl kälteste Nacht steht bevor - Ist jetzt auch die Schlittenfahrt in Sicht?
Erfurt - Thüringen bibbert: eisige Kälte am Tag und in der Nacht! Wie geht es jetzt weiter mit dem Winter und lässt Frau Holle auch mal ordentlich was fallen - für 'ne schöne Runde auf dem Schlitten? TAG24 hakte zum aktuellen Wetter und den Prognosen beim Deutschen Wetterdienst nach.
In Thüringen ist Dauerfrost angesagt. Hierzu wurden auch amtliche Warnungen ausgegeben.
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) gegenüber TAG24 mitteilte, dürfte die kommende Nacht auf Dienstag wohl mit die kälteste in diesen Tagen werden. Im Thüringer Wald und in den Bereichen, wo Schnee liegt, könne es sehr kalt werden - mit bis zu -15 Grad!
Auch im Bereich Thüringer Becken sind bitterkalte zweistellige Minusgrade drin.
Der Dauerfrost hält sich im Großen und Ganzen bis Freitag.
Nach DWD-Angaben können am Freitag hier und da durchaus die 0 Grad erreicht werden - jedoch wohl nur kurzfristig. Am Samstag sind dann auch Temperaturen bis plus 2 Grad im Freistaat drin.
DWD-Expertin: Ein bisschen "angezuckert"
Und in Sachen Schnee? Wie eine Expertin mitteilte, könnte es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Bereich Altenburger Land bis maximal nach Erfurt mal ein bisschen "angezuckert" werden.
Wenn es um Zentimeter geht, dann richten sich die Blicke aktuell eher auf kommende Woche. Da könnte nachts durchaus mal "ein bisschen" was an Zentimetern zusammenkommen.
Zu Beginn der nächsten Woche sollen die Temperaturen tagsüber - Stand Montagmittag - jedoch im Plusbereich liegen. Allerdings sei das alles noch sehr vage und ganz schlecht zu prognostizieren, hieß es.
Wer gegenwärtig ein paar Zentimeter Schnee erleben möchte, der muss sich wohl in den Thüringer Wald begeben.
Aktuelle Schneehöhen im Thüringer Wald
Im Wintersportgebiet Frauenwald liegt der höchste gemeldete Wert mit sieben Zentimeter "Schneehöhe Berg" vor (Stand Montagnachmittag) vor. Dahinter liegen mit jeweils 5 Zentimetern die Wintersportgebiete Ilmenau, Manebach, Oehrenstock und Stützerbach.
Weitere Infos zu aktuellen Schneehöhen sind auf der Website "Thüringer Wald" einsehbar.
Erstmeldung am 8. Januar, um 14.52 Uhr, aktualisiert um 15.11 Uhr
Titelfoto: Carsten Jentzsch