Temperatur-Sturz, Wind und Schauer: Sachsen-Woche startet launisch
Leipzig - Der Sommer in Sachsen wird etwas launisch - in der neuen Woche drücken sich Schauer, Gewitter und strahlender Sonnenschein die Klinke in die Hand. Die Temperaturen machen einen Sprung nach unten.
Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes startet die Sachsen-Woche in weiten Teilen bewölkt und im Vergleich zum zurückliegenden Hitze-Wochenende relativ mild.
Maximal klettert das Thermometer auf 26 Grad in Leipzig und 25 Grad in Chemnitz. Nachmittags und abends wird es sonnig bei mäßigem West- bis Nordwestwind.
Der Dienstag startet ähnlich, nur dass im Laufe des Tages im Westen des Freistaats mit Schauern und Gewittern zu rechnen ist. Das Thermometer erreicht Höchstwerte zwischen 26 und 28 Grad.
Am Mittwoch macht die Temperatur-Anzeige einen kleinen Sprung nach unten, das Thermometer zeigt maximal zwischen 21 und 23 Grad an.
Dazu kann es vor allem bis zum Mittag im Raum Chemnitz zu Schauern kommen. Die Sonne verzieht sich hinter ein paar dunklen Wolken und taucht erst im Laufe des Donnerstags wieder auf.
Zum Wochenende hin klettert die Temperatur-Anzeige wieder nach oben, allerdings ist vor allem am Samstag mit landesweiten Schauern und Gewittern zu rechnen.
Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch, wetteronline.de