Eiersuche bei Sonne oder Regen? So wird das Wetter an Ostern
Stuttgart - Ostern ist ein Highlight für alle Kinder. Werden die strahlenden Kinderaugen die bunten Eier in Baden-Württemberg im Nassen oder Trockenen finden?
Am Karfreitag erwartet die Osterfreudigen noch stark bewölktes und sogar zeitweise regnerisches Wetter. Nur südlich der Alb bleibt es trocken und auch länger sonnig. Die Temperaturen klettern auf bis zu 14 Grad im Nordwesten, im restlichen Land sogar auf 16 bis 19 Grad.
Der Wind weht mäßig. In hohen Lagen und östlich vom Bodensee wird es sogar stürmisch.
Trocken bleibt es in der Nacht zum Karsamstag zwischen 3 und 11 Grad. Der Tag startet im Westen bewölkt und mit einzelnen Schauern, im Osten meist trocken und sonnig.
Die Höchstwerte liegen bei 16 bis 19 Grad im Südwesten und an der Tauber bei bis zu frühlingshaften 23 Grad.
Wetter in Baden-Württemberg: Mittags die beste Zeit für die Eiersuche
In der Nacht zum Ostersonntag sollte sich der Osterhase einen guten Unterschlupf suchen, denn es wird bewölkt und regnerisch und in hohen Lagen kann es wieder zu stürmischen Böen kommen.
Die Primetime für die Ostereiersuche ist am Mittag, denn hier scheint am häufigsten die Sonne. Im Verlauf des Tages kommt es immer mal wieder zu Schauern. Im Schwarzwald werden bis zu 13 Grad, im Kraichgau bis 19 Grad erwartet.
Am Ostermontag breiten sich von Süden nach Norden Schauer und einzelne Gewitter aus. Im Nordosten dürfen sich die Bewohner über längeren Sonnenschein freuen. Der Rest des Landes muss mit dichteren Wolken rechnen. Die Höchstwerte liegen dennoch bei 11 bis maximal 19 Grad.
Titelfoto: Bildmontage: wetteronline.de/Uli Deck/dpa