Sonniger Wochenstart in Sachsen - doch dann ziehen die Wolken auf
Leipzig - Die neue Woche in Sachsen beginnt sonnig und warm, bringt aber nach und nach immer mehr Wolken und stellenweise Regen mit sich.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bietet der Montag von morgens bis abends viel Sonne, einen klaren Himmel und sommerliche Temperaturen.
So sind bis zu 28 Grad, im Bergland bis zu 24 Grad, möglich. In der Nacht sinken die Werte auf 14 bis 10 Grad.
Der Dienstag startet ähnlich sonnig, im Tagesverlauf bildet sich dann aber mehr und mehr Bewölkung am Himmel. Östlich der Elbe kann es stellenweise sogar nass werden.
Die Höchstwerte liegen zwischen 22 bis 24 Grad (Bergland: 17 bis 21 Grad), dazu kommt dann noch ein mäßiger Wind. Zum Abend hin ziehen weitere Wolken auf, sodass die Schauergefahr im Osten des Freistaats steigt. In der Nacht ist mit einstelligen Temperaturen zu rechnen.
Obwohl sich die dichte Wolkendecke auch am Mittwoch hartnäckig hält, soll es zumindest trocken bleiben. Es werden Temperaturen bis zu 23 Grad (Bergland: 18 Grad) erwartet.
Mit einem abwechslungsreichen Wetter-Mix kommt dann der Donnerstag daher: Mal soll der Himmel stark bewölkt, dann wieder klar sein. Dazu kommen gelegentliche Schauer bei Werten zwischen 18 bis 22 Grad (Bergland: 15 bis 17 Grad).
Der Freitag soll das Wochenende dann mit ähnlich nassen Wetterverhältnissen, dafür aber mit minimal wärmeren Temperaturen einläuten.
Titelfoto: Montage Federico Gambarini/dpa ; Screenshot wetteronline.de