Sonniger Start in die neue Woche, doch ab Dienstag kracht's in Hessen!

Frankfurt am Main - Die Menschen in Hessen können sich am Montag auf einen heiteren und sonnigen Start in den Tag freuen. Am Dienstag bahnen sich dann Schauer und Gewitter an!

Am Montag klettert das Thermometer in Hessen auf bis zu 32 Grad - schattige Plätzchen sind da heiß begehrt.
Am Montag klettert das Thermometer in Hessen auf bis zu 32 Grad - schattige Plätzchen sind da heiß begehrt.  © Hannes P. Albert/dpa

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtete, steigt das Thermometer am Montag auf heiße 29 bis 32 Grad, in höheren Lagen ist bei 27 Grad Schluss. Dazu bleibt es den ganzen Tag über niederschlagsfrei. Ein schwacher Wind aus südwestlicher Richtung verschafft hingegen nur wenig Abkühlung.

In der Nacht zu Dienstag heißt es dann aber: Durchatmen! Die Werte fallen auf frische 17 bis 15 Grad, in Tallagen bis zu 13 Grad.

Am Dienstag kündigt sich laut DWD-Prognose dann wechselhaftes Wetter an - es könnte mancherorts ziemlich ungemütlich werden.

Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!
Wetter Deutschland Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!

Aus Südwesten ziehen im Tagesverlauf Schauer und Gewitter auf, die Starkregen mit sich bringen können. Laut DWD herrscht lokal Unwettergefahr! Auch vereinzelte stürmische Böen oder Sturmböen seien möglich. Dazu wird es schwülwarm bei Höchsttemperaturen zwischen 25 und 30 Grad, in höheren Lagen um 24 Grad.

Der Mittwoch verläuft ebenfalls gebietsweise mit schauerartigem Regen und vereinzelten Gewittern, die am Nachmittag und Abend jedoch allmählich nach Süden abziehen. Dazu wird es mäßig warm bei Höchstwerten zwischen 20 und 23 Grad, im höheren Bergland um 17 Grad.

Titelfoto: Hannes P. Albert/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: