Sonne ade! Sachsen-Anhalt steht kalte und nasse Woche bevor

Magdeburg - Sachsen-Anhalt muss sich erst mal vom sonnigen Wetter verabschieden. Nach einer fast sommerlichen Woche kommt nun die Kälte und der Regen zurück.

In der Woche kann es immer wieder Gewitter geben. (Symbolbild)
In der Woche kann es immer wieder Gewitter geben. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Bereits am Montag zeigt sich der Himmel über Sachsen-Anhalt wechselnd bis stark bewölkt. Laut dem Deutschen Wetterdienst muss sich das Land bereits am Morgen auf vereinzelte Schauer einstellen, die über den Tag in mäßigen Regen übergehen.

Bei Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad kann es gebietsweise zu stark böigem Wind kommen. In der Nacht können Gewitter nicht ausgeschlossen werden.

Auch am Dienstag bleibt es ungemütlich. Bei Höchstwerten zwischen 10 und 12 Grad bleibt es stark bewölkt mit Regen- und Graupelschauern. Im Harz könnte es zudem zeitweise schneien.

Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich
Wetter Deutschland Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich

Am Mittwoch wird es wechselhaft. Bei Höchsttemperaturen zwischen 9 und 12 Grad kann es gelegentlich regnen. In der Nacht auf Donnerstag nehmen die Schauer ab und es lockert sich auf.

Der Donnerstag zeigt sich bei Temperaturen zwischen 9 und 12 Grad erneut wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. In der Nacht zum Freitag bleibt es meist niederschlagsfrei.

In den Nächten können Tiefstwerte bis zu -1 Grad erreicht werden.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: