Sommer-Wetter in Frankfurt und Hessen dreht auf: Bald 30 Grad, aber auch neue Gewitter
Frankfurt am Main - Das schlechte Wetter in Hessen macht eine Pause: Die Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel können sich auf Sommer-Wetter wie aus dem Bilderbuch freuen - sogar die 30-Grad-Marke wird erreicht. Doch schon bald ziehen neue Gewitter auf.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main sagt für den heutigen Montag in dem Bundesland "viel Sonnenschein" sowie eine trockene Wetterlage voraus. Nur zeitweise könnten lockere Quellwolken am Himmel aufziehen.
Die Temperaturen steigen demnach am Montag in Hessen auf 24 bis 28 Grad in der Spitze. Dazu wird ein schwacher Wind "um Ost" erwartet.
Auch am Dienstag bestimmt demnach Hochdruckeinfluss das Wetter in Frankfurt und Hessen: "Trocken" sowie "sommerlich warm" lautet die Prognose der DWD-Meteorologen. Dazu wird erneut zeitweise mit einer "dünnen Quellbewölkung" gerechnet.
Die Spitzentemperaturen könnten an diesem Tag 27 bis 30 Grad erreichen.
"Erste Schauer oder Gewitter" am Mittwoch in Hessen
Am Mittwoch hält dieser Wettertrend zunächst weiter an: "Verbreitet heiter und niederschlagsfrei", sagte hierzu ein Sprecher des Wetterdienstes.
Ab dem Mittwochnachmittag halten die Offenbacher Experten dann insbesondere in der Südhälfte von Hessen "bei wechselnder Bewölkung erste Schauer oder Gewitter" für möglich. Bei 27 bis 30 Grad in der Spitze wird zudem eine teils schwüle Wetterlage erwartet.
Für den Donnerstag und Freitag sagt der Dienst Wetteronline.de sogar teils ergiebigen Regen für das ganze Bundesland voraus. Auch der Samstag könnte demnach äußerst ungemütlich werden.
Die kommenden Nächte sollen von den Temperaturen her angenehm werden: In der Nacht zu Dienstag werden vom Deutschen Wetterdienst Tiefstwerte von 14 bis 10 Grad erwartet, in der Nacht zu Mittwoch 17 bis 13 Grad und in der Nacht zu Donnerstag 17 bis 14 Grad.
Titelfoto: Montage: Hannes P. Albert/dpa, Screenshot/Wetteronline.de