Sommer in Sachsen nimmt im Laufe der Woche wieder Fahrt auf
Leipzig - In der ersten Augustwoche zeigt der Sommer in Sachsen, was er kann. Von nassen Episoden bleiben die Bewohner des Freistaats größtenteils verschont.
Den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nach setzt sich in der kommenden Woche ein Hochdruckeinfluss mit trockener und zunehmend heißer Luft durch. Zu erwarten ist viel Sonnenschein, womit der Montag auch gleich startet.
Im Laufe des Tages sammeln sich lediglich ein paar Quellwolken am Himmel, abgesehen davon bleibt es trocken bei Temperaturen zwischen 24 Grad in Chemnitz und bis zu 26 Grad in Leipzig und Dresden.
Am Dienstag geht es ähnlich weiter, nur dass das Quecksilber noch weiter nach oben rutscht - nämlich auf bis zu 31 Grad, vor allem im Norden des Freistaats.
In der Nacht zum Mittwoch kühlt es minimal ab, sodass Ihr einmal durchlüften könnt, bevor die Hitze im Verlauf des Tages wieder zuschlägt. In Leipzig herrscht bei bis zu 32 Grad eine absolute Badesee-Empfehlung, auch Dresden und Chemnitz warten mit bis zu 30 Grad auf.
Zum Ende der Woche hin büßt das Thermometer ein paar Grad ein, denn ein schwacher Nordostwind pustet ein paar Wolken über das Sachsenland. Diese ergießen sich vor allem im Osten in lokalen Regenschauern, hier und da kann es zu Gewittern kommen.
Das Wochenende pendelt sich bei durchschnittlich 26 Grad ein - östlich wird der Sonnenschein zeitweise weiterhin durch kleine Schauer gestört.
Titelfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild