So wird das Wetter in Sachsen in der ersten Januar-Woche 2024
Leipzig - Das Jahr 2023 endete in Sachsen mit viel Regen und kaum Sonne ... und laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) soll es 2024 zunächst genau so auch weitergehen.
Zwar beginnt der heutige Neujahrstag zunächst trocken, gegen Nachmittag und Abend folgen dann aber bereits die ersten Regentropfen. Im Bergland sind sogar Schneeschauer möglich, zudem wird auf hohen Lagen vor Wind- oder Sturmböen gewarnt.
Die Höchsttemperaturen am ersten Tag des neuen Jahres sollen sich zwischen 7 und 9 Grad einpendeln. In der Nacht sinken die Werte zumindest im Bergland unter die Null-Grad-Marke.
Ähnlich trist mit gleichbleibenden Temperaturen und vielen Wolken und Regen geht es auch am Dienstag weiter. Aus dem Süden wehen darüber hinaus teils starke Böen in den Freistaat, sodass es wirklich ungemütlich werden kann.
Am Mittwoch steigen die Werte dann auf bis zu 12 Grad, sogar im kühleren Bergland könnte die 10-Grad-Marke geknackt werden. Es bleibt jedoch nach wie vor stark bewölkt, regnerisch und windig.
Ebenso trist und nass kommt der Donnerstag mit Temperaturen zwischen 7 und 9 Grad daher. Nach Schauern und Stürmen im Bergland klart der Himmel in der Nacht auf Freitag dann endlich etwas auf.
Titelfoto: Montage Patrick Pleul/dpa ; Screenshot wetteronline.de