So wird das Weihnachtswetter in Frankfurt und ganz Hessen

Frankfurt am Main/Hessen - Eine weiße Weihnacht wird es in Frankfurt am Main und in ganz Hessen wieder nicht geben. Aber nachts kann es frostig werden. Die Sonne zeigt sich in den kommenden Tagen weiterhin nur sehr selten.

Am heutigen Sonntag wird es noch einmal regnerisch in Hessen. In den kommenden Tagen gibt es allerdings dann kaum noch Niederschlag.  © Bild-Montage: Andreas Arnold/dpa, wetteronline.de

Am heutigen Sonntag erreichen die Höchstwerte laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zwischen 5 und 8 und im Bergland zwischen 2 und 4 Grad. Bei starker Bewölkung gibt es verbreitet Schauer, die in den Hochlagen als Schnee und Schneeregen niedergehen. Hier besteht Glättegefahr.

Ab 600 Metern kann sich eine Schneedecke bilden. Gebietsweise ist zudem mit stürmischen Böen zu rechnen.

Gegen Abend klingen Niederschläge und Böen ab, und es bleibt weitgehend trocken. Allerdings kommt es in der zweiten Hälfte der Nacht aus Nordwesten her zu erneutem Niederschlag - bis in die tieferen Lagen kurzzeitig als Schnee. Dabei kühlt es auf 3 bis 1, im Bergland auf -1 Grad ab.

Wetter Deutschland Meteorologen lassen hoffen: Chance auf weiße Weihnachten in Bayern

Bei 4 bis 7 - in den Hochlagen 0 bis 2 Grad - zeigt sich der Montag stark bewölkt, und es gibt immer wieder Schauer. Ab 500 Metern schneit es erneut. Es kann glatt werden. Im Tagesverlauf lässt der Niederschlag nach, und es lockert vereinzelt etwas auf. Weiterhin sind stürmische Böen, lokal auch Sturmböen möglich.

In der folgenden Nacht gibt es nur noch vereinzelt ein paar Schauer. Es kühlt auf 2 bis 0, im Bergland auf -2 Grad ab. Glättegefahr besteht!

Anzeige

Am Heiligabend zeigen die Thermometer 3 bis 6 Grad an

Wer Schneemänner über die Weihnachtsfeiertage haben möchte, muss sie sich kaufen. Schnee wird es in Hessen keinen geben.  © Frank Rumpenhorst/dpa

An Heiligabend bleibt es stark bewölkt, aber weitgehend niederschlagsfrei, dabei weht ein nur noch schwacher Wind aus Südwest bis West. Die Thermometer zeigen 3 bis 6 Grad, in den Hochlagen etwa 0 Grad an.

In der Nacht zum Mittwoch zieht von Westen her etwas Regen oder Sprühregen auf. Die Tiefstwerte liegen bei 2 bis -1 Grad.

Auch der 1. Weihnachtsfeiertag präsentiert sich überwiegend niederschlagsfrei, es kommt höchstens ganz vereinzelt zu etwas Sprühregen. Im Süden Hessens sind sogar einige Auflockerungen möglich. Die Höchstwerte erreichen 2 bis 5 Grad bei schwachem Wind aus südlichen Richtungen.

Wetter Deutschland Berlin und Brandenburg: Regnerisch ins vierte Adventswochenende

Die Nacht zum Donnerstag wird bei +1 bis -4 Grad etwas kälter. Lokal kann sich Nebel bilden, und es kann teilweise wieder glatt auf den Straßen werden.

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: