So schön wird das Wetter in Sachsen - zumindest bis zur Wochenmitte
Leipzig - Die Sommerferien sind in vollem Gange - so dürften sich vor allem Sachsens Schüler über das aktuelle Wetter freuen: Zumindest bis zur Wochenmitte steht langen Tagen am See, im Freibad oder im Park nichts im Wege.
In der Sonne liegen, ins kühle Nass springen und ein Eis genießen - am Montag spricht nichts gegen einen Ausflug zum Baden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, bleibt es bei Höchstwerten von 26 bis 29 Grad trotz einiger Wolken trocken.
Westlich der Mulde ist allerdings Strandschirme und Sonnenhüte festhalten angesagt: Dort werde es ab Mittag mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde starken Böen ordentlich windig.
In der Nacht zu Dienstag kühle es bei Tiefstwerten von 12 bis 9 Grad deutlich ab - da kann der Ventilator ausgeschaltet bleiben.
Auch für Dienstag sagen die Meteorologen bei Maximal-Temperaturen zwischen 25 und 26 Grad angenehmes Wetter mit viel Sonnenschein vorher.
Nach einer erneut milden Nacht mit erwarteten Tiefsttemperaturen von 15 bis 12 Grad, gebe es ab Mittwoch eine Verschnaufpause für die Natur: Ab Nachmittag komme es zu einzelnen Schauern. Trotz des Regens bleibe es bei maximal 24 bis 27 Grad warm.
Mit einigen Tropfen vom Himmel müsse dann bis zur Nacht auf Freitag immer wieder mal gerechnet werden - aber im Wechsel mit langen sonnigen Abschnitten. Bleibt abzuwarten, ob sich die Schauer pünktlich zum Wochenende wieder verziehen...
Titelfoto: Montage: Sebastian Willnow/dpa; wetteronline.de