Schauer, Gewitter, Schnee und Sturmböen: Grauenhaftes Wochenend-Wetter in Thüringen
Erfurt - Traumhaftes Frühlingswetter zum Wochenende? Von wegen! In Thüringen kann es am Samstag und Sonntag mitunter ziemlich ungemütlich werden.
Viel Sonne, trocken, und hohe zweistellige Temperaturen sucht man in den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Samstagmorgen vergeblich.
Der DWD wies für Mittag auf - von Westen her - Schauer und einzelne Gewitter, teils mit Graupel, in Hochlagen als Schnee, hin. Auch für den Nachmittag und Abend wurden weitere Schauer und kurze Gewitter vorhergesagt. Die Höchstwerte laut DWD: zwischen 8 und 10, im Bergland zwischen 3 und 7 Grad.
In der Nacht geht es dann runter auf minimal zwischen 3 und 0 Grad, oberhalb von 600 Metern sogar bis -3 Grad! Der Wetterdienst wies auf stellenweise Glätte durch überfrierende Nässe oder Schneeschauer hin.
Der Sonntag sieht nicht besser aus! Auch in den Prognosen für den letzten Tag der Woche kommen Schauer vor. Vereinzelt geht es gewittrig zu.
Sturmböen in Schauernähe
Für das obere Bergland und oberhalb von 600 Metern wurde auch auf Schnee hingewiesen. Temperaturtechnisch geht es am Sonntag sogar nochmal ein Stückchen runter. Die Höchstwerte den Angaben zufolge: zwischen 6 und 9, im Bergland zwischen 2 und 7 Grad.
Zudem wiesen die Experten für Samstag bis zum Abend und ab Sonntagvormittag auf Windböen bis 60 km/h, in Schauernähe auch auf Sturmböen bis 70 km/h hin.
Titelfoto: Carsten Jentzsch