Sachsen startet mit schönstem Wetter ins Wochenende, aber freut Euch nicht zu früh!

Leipzig - Macht der April schon Ende März, was er will? Sachsen startet mit wunderschönem Frühlingswetter ins Wochenende, doch wir sollten uns nicht zu früh freuen.

In Leipzig konnte man sich am Freitagmorgen an einem wunderschönen Sonnenaufgang erfreuen. Doch mit dem können wir nicht das ganze Wochenende rechnen.
In Leipzig konnte man sich am Freitagmorgen an einem wunderschönen Sonnenaufgang erfreuen. Doch mit dem können wir nicht das ganze Wochenende rechnen.  © Bildmontage: TAG24, Screenshot/wetteronline.de

Am Freitag könnte es schöner kaum sein: Wenn der Nebel - wie beispielsweise östlich der Elbe - die Sicht nicht versperrte, konnte man der Sonne im Freistaat beim Aufgehen zuschauen.

Zwar ist es morgens noch ziemlich kalt, aber wenn sich die Nebelfelder aufgelöst haben, strahlt Klärchen fast überall den ganzen Tag mit voller Kraft vom blauen Himmel.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bleibt es trocken und es werden Höchstwerte zwischen 15 und 17 Grad, in den Bergen 11 bis 15 Grad erreicht.

Kalte Nächte, aber frühlingshafte Tage: Echtes April-Wetter in Berlin und Brandenburg
Wetter Deutschland Kalte Nächte, aber frühlingshafte Tage: Echtes April-Wetter in Berlin und Brandenburg

Auch in der kommenden Nacht soll es nicht regnen, allerdings sinken die Temperaturen wieder auf kühle 5 bis 1 Grad.

Wer allerdings angenommen hat, das Wetter bleibt am ganzen Wochenende so schön, der irrt. Schon am Samstag ziehen rasch dichte Wolken auf und es kann etwas regnen. Bei 13 bis 15 Grad bleibt es aber noch verhältnismäßig warm. Nur in den Bergen wird es mit 7 bis 12 Grad etwas frischer.

Wetter in Sachsen: Die Woche endet mit vielen Wolken und Regen

Am Samstag und Sonntag sind die Sachsen mit einem Schirm und regenfester Kleidung gut beraten.
Am Samstag und Sonntag sind die Sachsen mit einem Schirm und regenfester Kleidung gut beraten.  © Sebastian Kahnert/dpa

Der Regen lässt in der Nacht zu Sonntag zwar nach, aber bei starker Bewölkung sinkt das Quecksilber erneut auf Werte um den Gefrierpunkt.

Und auch am letzten Tag der Woche werden die Wolken nicht wirklich weniger. Anstelle von frühlingshaftem Wetter müssen sich die Sachsen vor allem zum Nachmittag hin auf Schauer einstellen - so wird das nichts mit dem Sonntagsspaziergang.

Wieder gehen die Höchstwerte etwas zurück - es wird maximal 13 Grad, im Bergland bestenfalls 9 Grad warm.

Bis zu 20 Grad! Neue Woche in Sachsen beginnt trüb, aber wird immer besser
Wetter Deutschland Bis zu 20 Grad! Neue Woche in Sachsen beginnt trüb, aber wird immer besser

Der Start in die neue Woche ähnelt dem Sonntag voraussichtlich sehr: Der letzte Tag im März beschert uns viele Wolken und zeitweise Regen. Das Thermometer zeigt aber immerhin bis zu 14 Grad an.

Glaubt man ersten Prognosen, macht es der April aber schon ab dem ersten Tag etwas besser. Lassen wir uns überraschen.

Titelfoto: Bildmontage: TAG24, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: