Public Viewing zum EM-Start in Thüringen: Spielt das Wetter mit?
Bad Salzungen/Mühlhausen/Rudolstadt - Um 21 Uhr an diesem Freitag wird das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft angepfiffen. Auch in Thüringen wird vielerorts beim Public Viewing mitgefiebert. Spielt das Wetter mit?
Sommer-Märchen-Gefühle? Der Blick aus dem Fenster dürfte in Thüringen am Freitagvormittag vielerorts wohl noch keine märchenhafte EM-Stimmung verbreitet haben.
Auch heute Mittag und Nachmittag geht es vielfach bewölkt bis bedeckt zu, wie aus Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervorging. Auf Niederschlag wurde ebenso hingewiesen.
Doch wie sieht es zum Anstoß um 21 Uhr aus - wenn das Spiel der Deutschen gegen Schottland im Freistaat mitunter auf LED-Leinwand übertragen wird? Wie ein DWD-Experte auf Nachfrage von TAG24 mitteilte, sehen die Bedingungen insgesamt "sehr gut" aus. Zum Anpfiff liegen die Temperaturen in Thüringen bei um recht moderate 15 Grad.
Zudem soll es am Freitagabend zu größeren Auflockerungen kommen. Vereinzelt können sich laut DWD jedoch Schauer ausbilden.
Fußballgucken im Kino!
Ein geringes Niederschlagsrisiko besteht laut DWD auch für Bad Salzungen (Wartburgkreis) und Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis), wo das Eröffnungsspiel jeweils auf einer LED-Leinwand verfolgt werden kann. Auf dem Gelände des 1. Deutschen Bratwurstmuseums im Unstrut-Hainich-Kreis steht für das Fußball-Gucken eine Überdachung zur Verfügung.
Auch in Bad Salzungen, wo das Public Viewing beim 30. Stadtfest auf dem Nappenplatz angeboten wird, wird es Möglichkeiten zum Unterstellen geben, wenn es tatsächlich nass werden sollte.
Gedanken übers Wetter muss man sich in Rudolstadt nun wahrlich nicht machen. Zumindest jene, die das Auftaktspiel im Kino verfolgen - genauer gesagt im Cineplex.
"Fußball im Kino ist kostenlos! Einlass ist 20 Minuten vor dem Anpfiff" heißt es unter anderem auf der Cineplex-Seite. Allerdings weist man auch darauf hin, dass so viele Fans in den Saal dürfen, "wie es dort Sitzplätze gibt".
Berechtigte Hoffnungen auf Sonnenstrahlen
Wer ansonsten in Rudolstadt privat im Garten ein gemeinsames EM-Gucken geplant hat, sollte sich aber auch keine allzu großen Sorgen machen.
Wie der Experte mitteilte, bestehe auch hier ein geringes Niederschlagsrisiko. Zum Anpfiff geht es mit 16 Grad los, beim Abpfiff dürften es dann um die 15 Grad sein.
Zu größeren Auflockerungen könnte es den Angaben nach vielleicht gegen 18/19 Uhr im Freistaat kommen. Man darf sich in Thüringen also berechtigterweise Hoffnungen auf Sonnenstrahlen zum Auftaktspiel der Heim-EM machen.
Titelfoto: Frank Rumpenhorst dpa/lhe