Pfingsten in Berlin und Brandenburg: Gewitter erwartet!

Berlin - An Pfingsten wird es feucht in Berlin und Brandenburg: Neben regionalen Schauern sind auch einzelne Gewitter mit Starkregen angesagt.

An den Feiertagen soll es in Berlin und Brandenburg regnen.
An den Feiertagen soll es in Berlin und Brandenburg regnen.  © Annette Riedl/dpa

Am Sonntagvormittag und im weiteren Tagesverlauf wird es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wechselnd bis stark bewölkt.

Ab dem Mittag sind gebietsweise Schauer oder Gewitter prognostiziert, vereinzelt mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Windböen. Vor allem in der Prignitz sind unwetterartige Starkregenmengen nicht ausgeschlossen.

Im Laufe des Abends lassen Regen und Gewitter nach. Die Höchstwerte erreichen am Sonntag zwischen 19 und 22 Grad.

Kuriose Aussichten: Spielt das Wetter in Deutschland jetzt völlig verrückt?
Wetter Deutschland Kuriose Aussichten: Spielt das Wetter in Deutschland jetzt völlig verrückt?

In der Nacht zum Montag wird es wolkig bis gering bewölkt, gebietsweise auch nebelig. Die Temperaturen gehen auf zwölf bis neun Grad zurück.

Am Pfingstmontag zeigt sich ein ähnliches Bild: Während sich zunächst Sonne und Quellwolken abwechseln, gibt es ab dem Mittag zunehmend Schauer und Gewitter.

Lokal werden wieder Starkregen, Hagel und Windböen erwartet. Schwerpunkt sind hier der Berliner Raum sowie die Mitte und der Norden Brandenburgs.

Am Abend nimmt die Wolkendecke ab und der Regen lässt nach. Mit 22 bis 25 Grad wird es am Pfingstmontag aber warm.

In der Nacht zum Dienstag zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel, vereinzelt wird es neblig. Es kühlt sich auf 15 bis elf Grad ab.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: