Nasskaltes Wochenend-Wetter in Sachsen: Hier gibt es sogar Minusgrade und Schnee
Leipzig - Frostbeulen sollten den Freitag in Sachsen in vollen Zügen genießen, denn danach sinken die Temperaturen unter die 10-Grad-Marke - in den Bergen kann es dann sogar Minusgrade und Schnee geben!
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, startet das Wochenende zwar mit vielen Wolken, dafür bleibt es aber meist trocken und bei Höchsttemperaturen von bis zu 12 Grad auch angenehm mild.
Damit ist aber schon in der Nacht zu Samstag Schluss: Laut Meteorologen kann das Quecksilber auf 4 bis 1 Grad fallen - auf dem Fichtelberg auf -2 Grad. Warm einkuscheln oder dick einpacken ist also angesagt.
Vorsicht: Bereits ab Samstagmorgen könne es oberhalb von 1000 Metern ein bisschen Neuschnee geben - und somit glatt werden!
Während sich in der Osthälfte Sachsens anfänglich noch über Auflockerungen gefreut werden dürfe, müsse sich der Rest des Freistaats von Westen her auf dichte Wolken und auch mal leichten Regen einstellen.
Schneedecke und Sturmböen
Daraus entwickeln sich den Wetterexperten nach am späteren Nachmittag Schauer - dann fallen auch oberhalb von 800 Metern weiße Flöckchen vom Himmel, auf mehr als 1000 Metern Höhe bleibt eine Schneedecke liegen. Zudem werde auf dem Fichtelberg mit Sturmböen bis zu 75 km/h gerechnet.
Die vorhergesagten Höchstwerte: 7 bis 9 Grad, im Bergland 1 bis 6 Grad.
Nach einer nasskalten Nacht erwartet der DWD bei maximal 6 bis 8 Grad einen bewölkten Sonntag - Regenschirm nicht vergessen: Es bleibe zwar meist trocken, aber es sei auch Sprühregen möglich.
Ob uns die kommende Woche wieder mit etwas mehr Sonne verwöhnt? Wir dürfen hoffen.
Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa; wetteronline.de