Nächstes Unwetter über Sachsen: DWD warnt vor Sturmböen und Gewittern
Leipzig - Die Menschen in Sachsen müssen sich auf einen ungemütlichen Dienstag gefasst machen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist ab den Nachmittagsstunden mit dem nächsten Unwetter zu rechnen.
Den aktuellen Informationen der DWD-Website zufolge kommen im Lauf des Tages zunächst Quellwolken und einzelne Schauer auf. Ab den Nachmittagsstunden werden dann teils kräftige Gewitter erwartet.
Die Experten warnen vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 85 Stundenkilometern. Darüber hinaus ist auch mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel zu rechnen. Bis zu 25 Liter pro Quadratmeter seien innerhalb kurzer Zeit wahrscheinlich, stellenweise könnten sogar Niederschläge mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen werden.
Immerhin startet der Tag zunächst sommerlich mit viel Sonnenschein. Das Quecksilber schießt erneut nach oben mit Höchstwerten zwischen 26 und 30 Grad, 19 bis 26 Grad im Bergland. Dazu weht ein mäßiger Südwestwind.
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es stark bewölkt und es ist mit weiteren Schauern, anfangs auch teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Tiefstwerte: 16 bis 10 Grad.
Auch am Mittwoch zunächst Schauer
Für den Mittwoch meldet der Deutsche Wetterdienst aktuell zunächst wechselhaftes Wetter mit weiteren Schauern. Im Bereich des Erzgebirges können diese auch kräftig ausfallen. Erst im Verlauf des Nachmittags ziehen die Wolken dann ab und der Niederschlag lässt ebenfalls nach.
Gleichzeitig wird es auch etwas kühler mit Höchstwerten zwischen 20 und 24 Grad, 16 bis 20 Grad im Bergland. Dazu weht ein mäßiger Wind aus Nordwest.
In der Nacht zu Donnerstag zeigen sich nur noch wenige Wolken, während Niederschläge ganz ausbleiben sollen. Dabei wird es allerdings auch kühl: Die Experten erwarten einen Temperaturrückgang auf 13 bis 7 Grad.
Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de