Nach eiskalten Tagen: Jetzt kommt die Wetter-Wende in NRW

Köln - Noch herrscht in Nordrhein-Westfalen winterliche Kälte, das ändert sich jedoch im Laufe der Woche! Nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) klettert das Thermometer in den nächsten Tagen stetig aufwärts - und lässt schließlich sogar erste Frühlingsgefühle aufkommen.

Die Sonne soll sich in den kommenden Tagen in Köln zwar eher selten blicken lassen, dafür wird es mit Werten von bis zu 18 Grad ungewöhnlich mild für die Jahreszeit.
Die Sonne soll sich in den kommenden Tagen in Köln zwar eher selten blicken lassen, dafür wird es mit Werten von bis zu 18 Grad ungewöhnlich mild für die Jahreszeit.  © Henning Kaiser/dpa

Am Mittwoch heißt es vorerst aber noch mal: warm anziehen! Obwohl sich in Köln im Laufe des Tages zeitweise immer mal wieder die Sonne durch die Wolkendecke kämpft, bleibt es bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad auch bis zum Abend ziemlich kühl. Dazu weht ein eisiger Wind.

Die Nacht zum Donnerstag verläuft nach Angaben der Wetterexperten bei Werten zwischen 3 und 0 Grad im Rheinland zunächst niederschlagsfrei. Im Südwesten setzt gegen Morgen jedoch leichter Regen ein, der örtlich für spiegelglatte Straßen sorgen kann. Verkehrsteilnehmer sollten daher besonders umsichtig sein.

Der Start in den Tag verläuft dann zwar wolkenverhangen und trüb, dafür steigt das Thermometer im Tagesverlauf jedoch merklich an. Mit Werten zwischen 8 und 12 Grad wird es spürbar milder.

Berlin und Brandenburg: Vor mildem Wochenende noch mal Glatteis
Wetter Deutschland Berlin und Brandenburg: Vor mildem Wochenende noch mal Glatteis

In den höheren Lagen werden immerhin noch 5 bis 7 Grad erreicht.

Dank Wolken, Sonne und Regen ist am kommenden Wochenende wechselhaftes Wetter angesagt, die Temperaturen bleiben aber mild.
Dank Wolken, Sonne und Regen ist am kommenden Wochenende wechselhaftes Wetter angesagt, die Temperaturen bleiben aber mild.  © wetteronline.de (Screenshot)

Bis zu 18 Grad! Ungewöhnlich mildes Wochenende in NRW

Nach einer Nacht bei Temperaturen zwischen 9 und 6 Grad müssen sich die Menschen am Freitag erneut auf einen bewölkten Start in den Tag einstellen, regnen soll es aber nicht. Laut DWD wird es mit Höchsttemperaturen von 14 bis 18 Grad zudem ungewöhnlich mild.

Auch der Samstag soll nach Angaben der Wetterexperten dank Werten zwischen 13 und 16 Grad für Frühlingsgefühle sorgen - zumindest, was die Temperaturen betrifft. Denn im Laufe des Tages ziehen dichte Wolken auf, die ab dem Mittag für leichten Regen sorgen.

Am Sonntag klettert das Thermometer auf 9 bis 15 Grad und sorgt trotz Wolkendecke für einen milden Wochenabschluss, ab dem Abend könnte es im Rheinland jedoch nass werden.

Titelfoto: Bildmontage: Henning Kaiser/dpa, wetteronline.de (Screenshot)

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: