Nach dem Regen kommt die Sonne: Erstes Herbst-Wochenende in Sachsen wird warm, aber wechselhaft
Leipzig - Das erste September-Wochenende wird in Sachsen mit einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen eingeläutet.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll sich der Himmel über dem Freistaat am Freitag im Tagesverlauf immer stärker zuziehen. Während der Tag noch sonnig beginnt, werden ab Nachmittag Regenschauer erwartet.
Die Temperaturen liegen dabei zwischen 17 und 21 Grad (Bergland: 14 bis 17). In der Nacht sinken die Werte dann auf bis zu 10 Grad.
Der Samstag zeichnet sich vor allem durch einen ständigen Mix aus Sonne und Wolken aus. Nachmittags können dann auch die ein oder anderen Schauer und sogar stellenweise Gewitter dazukommen. Die Temperaturen steigen leicht auf 22 bis 24 Grad (Bergland: 17 bis 21) an.
Nach einer nebligen, aber niederschlagsfreien Nacht zeigt sich der Herbstbeginn am Sonntag von seiner besten Seite: Bei bis zu 24 Grad (Bergland: 21), viel Sonnenschein und keinem Regen lässt es sich durchaus an der frischen Luft aushalten.
Auf eine Nacht mit Tiefstwerten von 8 Grad folgt der Sonntag mit viel Sonne und einem großen Sprung auf dem Thermometer: Zum Wochenbeginn am Montag kann man sich in Sachsen nochmal auf bis zu 27 Grad (Bergland: 24 Grad) freuen.
Titelfoto: Montage Sebastian Kahnert/dpa ; Screenshot wetteronline.de