Mehr Schnee und Glatteisgefahr? So wird das Wetter im Norden

Hamburg - Der Winter hat den Norden fest im Griff. Doch das Wetter ändert sich bald wieder deutlich.

Am Samstag rechnen die Meteorologen mit weiterem Schneefall im Norden.  © Christian Charisius/dpa

Vorerst strömt weiter Polarluft nach Hamburg und Schleswig-Holstein, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Aufgrund von gefrierendem Schneematsch oder Nässe können die Straßen glatt werden. Dazu stehen neue Schneeschauer an.

Am Samstag ist der Himmel zunächst stellenweise aufgelockert. Dann zieht es sich zu und es gibt einzelne Schneeschauer. Nahe der Elbe kommen um zwei Zentimeter Neuschnee hinzu. Tagsüber fallen weitere weiße Flocken, vor allem in der Südhälfte erwartet der DWD ein bis zwei Zentimeter. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 3 Grad. In der Nacht lassen die Schneeschauer bei Tiefstwerten zwischen -2 und 0 Grad nach.

Am Sonntag hält sich das winterliche Wetter bis zum Abend, dann kommt die Warmfront von Tief "Bernd". Die Sonne hat angesichts der dichten Wolkendecke kaum eine Chance durchzuscheinen. Höchstens werden 0 bis 2 Grad erreicht. Am Nachmittag setzt von der Elbe her Schnee ein, der sich nordwärts ausbreitet. Bis fünf Zentimeter können fallen. Ab dem Abend gehen die Flocken in Regen über.

Wetter Deutschland Schmuddel-Wetter in Sachsen-Anhalt! Die Temperaturen überraschen

Es droht Glatteisgefahr! Straßen und Wege können sich in gefährliche Rutschbahnen verwandeln. Laut DWD sind lokal Unwetter gering wahrscheinlich.

Anzeige

Wetterumschwung zum Wochenstart

Kaum lag am Freitag etwas Schnee in Hamburg, wurden die Schlitten rausgeholt.  © Christian Charisius/dpa

Schnee und Regen ziehen in der Nacht zum Montag weiter nordwärts. Zu Beginn liegen die Tiefstwerte um 1 Grad, im Verlauf der Nacht steigen sie merklich. Der Wetterumschwung ist da.

Am Montag bestimmen Wolken und Regen das Geschehen. Dazu gibt es teils sehr milde Temperaturen zwischen 8 Grad an der See und 12 Grad im Raum Hamburg. Auch in der Nacht zum Dienstag regnet es. Es bleibt bei um 5 Grad frostfrei. Doch der Winter macht nur kurz Pause, ein weiterer Wetterumschwung steht bevor. Der Wind dreht kurzzeitig auf Nordwest und bringt wieder kältere Luft mit sich.

Daher wird es Dienstag bei um 6 Grad nicht mehr ganz so mild. Aus dichten Wolken fallen Regenschauer. Wieder dreht der Wind auf Süd bis Südwest. In der Nacht zum Mittwoch kann es bei Tiefstwerten um 1 Grad Regen-, Schneeregen oder Schneeschauer geben.

Wetter Deutschland Schon wieder Wetter-Warnung in NRW: Stadt Köln mit wichtiger Bitte an alle Bürger!

Die Aussichten: Tagsüber bleiben die Temperaturen in der kommenden Woche im einstelligen Plusbereich. Dazu wird es nass.

Erstmeldung: 9.16 Uhr. Aktualisiert: 12.10 Uhr.

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: