Kurze Pause vor heftigem Schneechaos: Unwetter-Warnung für Hessen!
Offenbach am Main - Nach einem frostigen Wochenstart gibt es am Dienstag eine kurze Verschnaufpause für die Menschen in Hessen. Doch dann folgen heftige Schnee-Unwetter.
Für den Dienstag meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) wolkiges bis sonniges Wetter mit nur vereinzelten Schneeschauern im Norden und Osten Hessens. Die Temperaturen steigen leicht über den Gefrierpunkt, in den Hochlagen bleibt es aber etwas kälter.
Doch die Ruhe ist nur von kurzer Dauer. Ab Mittwoch droht ein heftiger Wintereinbruch mit starken Schneefällen und gefährlichem Glatteis. Der DWD warnt vor markanten bis unwetterartigen Bedingungen, die bis Donnerstag anhalten können.
Vor allem in Mittel- und Westhessen sowie der Taunus-Region und Teilen des Rhein-Main-Gebietes müssen die Menschen mit 15 bis 40 Zentimetern Neuschnee innerhalb von 24 Stunden rechnen.
Südlich des Rhein-Main-Gebiets ist die Lage nicht viel besser. Dort wird schnell gefrierender Regen erwartet, der zu teils extremem Glatteis führen kann.
Der DWD rät, die Wetterentwicklung genau zu verfolgen und sich auf mögliche größere Beeinträchtigungen im Straßen- und Bahnverkehr einzustellen. Genauere Prognosen sollen noch folgen.
Titelfoto: Montage: Boris Roessler/dpa, Wetteronline.de