Kurze Hitzewelle im Südwesten - doch dann die abrupte Abkühlung

Stuttgart - Am Freitag vermeldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) trockene und für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Luft, bevor es am Wochenende wieder deutlich abzukühlen scheint.

Am Freitag können sich die Baden-Württemberger über eine kurze Sommer-Rückkehr freuen.
Am Freitag können sich die Baden-Württemberger über eine kurze Sommer-Rückkehr freuen.  © Bildmontage: Christoph Schmidt/dpa, wetteronline.de

Nachdem sich die Wolken am Freitagvormittag zum Teil verzogen haben, schaut im Tagesverlauf vermehrt die Sonne heraus.

Dies spiegelt sich auch in den Temperaturen wider: Bei Höchstwerten von 22 bis 30 Grad wird es im Südwesten noch einmal sommerlich warm. Regenschauer werden keine erwartet.

Der Samstag startet ebenfalls bewölkt. Im Laufe des Tages werden teils starke Schauer erwartet, die zeitweise von Gewittern begleitet werden. Die Höchsttemperaturen sinken auf 15 bis 20 Grad. Auch kann es zu stürmischen Böen kommen.

Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!
Wetter Deutschland Wetterdienst in Bayern warnt: Schneefall sorgt für Gefahr für Leib und Leben!

Erst in der Nacht zum Sonntag lassen die Unwetter nach. Der Sonntag bietet eine Mischung aus Sonne und Regenwolken, weshalb schwache Schauer nicht auszuschließen sind. Bei Höchstwerten von 8 bis 14 Grad kühlt es noch einmal deutlich ab.

Die Nacht zum Montag wird mancherorts frostig kalt. Laut DWD soll es über Tag trocken bleiben. Es werden Höchstwerte von 8 bis 14 Grad erwartet.

Titelfoto: Bildmontage: Christoph Schmidt/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: