Kommen jetzt die Minusgrade? Sachsen-Anhalt erwartet Kälte und Regen!

Magdeburg - Nach einem frischen, aber sonnigen Wochenenden wird es in Sachsen-Anhalt ungemütlich. Sinkende Temperaturen und Regen laden ein, im warmen Zuhause zu bleiben.

Diese Woche wird es in Sachsen-Anhalt kalt und nass. (Symbolbild)
Diese Woche wird es in Sachsen-Anhalt kalt und nass. (Symbolbild)  © Frank Rumpenhorst/dpa

Am heutigen Montag kann es laut dem Deutschen Wetterdienst vor allem im Norden Sachsen-Anhalts bei Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad zu teils starkem Dauerregen kommen. Auf dem Brocken werden zudem schwere Sturmböen erwartet, welche bis zum Nachmittag abschwächen.

Der Dienstag zeigt sich dicht bewölkt mit gelegentlichem Regen bei Höchstwerten bis 7 Grad. Im Harz kann es zum Mittag zudem in den Hochlagen schneien.

In der Nacht zu Mittwoch müssen sich Autofahrer auf Glätte und geringen Schnee einstellen. Die Temperaturen sinken hier nämlich bis auf -2 Grad und im Harz bis auf -4 Grad.

Erst klirrende Kälte, dann frühlingshafte Temperaturen: So wird das Wetter in Sachsen
Wetter Deutschland Erst klirrende Kälte, dann frühlingshafte Temperaturen: So wird das Wetter in Sachsen

Am Mittwoch bleibt es wolkig, aber niederschlagsfrei. Hin und wieder zeigen sich auch ein paar heitere Abschnitte bei Höchsttemperaturen zwischen 2 und 4 Grad. In der Nacht zu Donnerstag wird ebenfalls vor Glätte gewarnt.

Der Donnerstag selbst zeigt sich trüb, aber ohne Niederschläge. Bei Werten zwischen 8 und 10 Grad könnte es jedoch stürmische Böen geben. Auf dem Brocken wird zudem ein Orkan erwartet.

Autofahrer sollten in den Nächten aufgrund von Nässe und Glätte vorsichtig unterwegs sein.

Titelfoto: Bildmontage: Frank Rumpenhorst/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: