Keine Lust mehr auf Minusgrade? So wird das Wetter in Bayern heute und bis zum Wochenende
München - Das Wetter in München und Bayern zeigt sich derzeit nicht von seiner schönsten Seite. Tagsüber liegen die Höchstwerte um 0 Grad, nachts geht es bis auf -12 Grad runter. Die gute Nachricht: Besserung ist endlich in Sicht!

Der Dienstag beginnt dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge allerdings erneut frostig, vereinzelt muss entsprechend mit Glätte gerechnet werden.
Nach einem vielerorts trüben Start in den Tag wird es im Verlauf in vielen Teilen des Freistaats sonnig.
Im Mittelgebirgsraum hält sich Dauerfrost bei -2 Grad, am Main und an der unteren Donau steigen die Temperaturen bis auf maximal 3 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Ostwind, der laut den Meteorologen zeitweise jedoch auffrischen kann.
In der Nacht bleibt es in Bayern meist klar, am Rand der Alpen bilden sich Nebel oder auch Hochnebel. Die Tiefstwerte haben es mit -7 bis -12 Grad in sich.
Der Mittwoch präsentiert sich dann oftmals sonnig, lediglich einige hohe Wolkenfelder ziehen über den Freistaat hinweg.
Bei einem schwachen bis mäßigen, zeitweise frischen Ostwind pendeln sich die Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad ein. In der Nacht fallen diese auf -3 Grad am Main sowie im Unterallgäu und bis -12 Grad in Tälern der Mittelgebirge.
Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Donnerstag und Freitag

In der zweiten Wochenhälfte geht es bergauf!
Am Donnerstag wechseln sich Wolken und Sonne am Himmel zwar ab, laut den Experten steigen die Temperaturen allerdings mit 3 Grad im Vogtland und bis 9 Grad an den Alpen vielerorts spürbar an.
Ein schwacher Wind mit Tendenz aus Südost rundet das zumindest etwas freundlichere Gesamtbild ab.
Auch in der Nacht, die meist bedeckt ausfällt, macht sich das mit Tiefstwerten von 3 Grad am Main und bis -4 Grad im Bayerischen Wald weiter bemerkbar.
Der Freitag startet demnach zwar leicht verregnet, im Tagesverlauf setzt sich allerdings zunehmend die Sonne durch - und das bei 7 Grad an der unteren Donau sowie bis 13 Grad am Main und im Allgäu!
Dazu gesellt sich ein schwacher Ost- bis Südostwind.
In der Nacht zum Samstag und somit zum Start ins Wochenende fallen die Werte bis 2 Grad und bis -6 Grad ab.
Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa, Screenshot wetteronline.de