Kaltfront im Anmarsch! Kommen jetzt Schnee und Minusgrade?
Erfurt - In Thüringen kann es in der kommenden Woche ziemlich ungemütlich werden!
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstagvormittag mitteilte, überquert am Sonntag eine Kaltfront den Freistaat. Diese leite einen deutlich kühleren Witterungsabschnitt ein, hieß es.
Gab der DWD für Samstag noch Höchstwerte zwischen 21 und 25 und im Bergland zwischen 15 und 21 Grad an, wurden für Sonntag nur noch Höchstwerte zwischen 16 und 20, im Bergland zwischen 12 und 15 Grad vorhergesagt.
Nochmals niedriger wurden die Höchstwerte für Montag angegeben. Wie der Vorhersage für Thüringen zu entnehmen war: maximal zwischen 13 und 17, im Bergland zwischen 9 und 13 Grad.
Zudem wies der DWD für die Nacht auf Dienstag auf Schneefall oberhalb von 800 Metern hin. Am Dienstag geht es den Angaben nach stark bewölkt zu.
Wiederholt Schauer und kurze Gewitter, teils bis in tiefe Lagen mit Graupel, oberhalb von 600 Metern Schneefall wurden angesagt.
Mit Winterjacke gut ausgestattet
Die Höchstwerte laut DWD: zwischen 10 und 12, im Bergland zwischen 4 und 10 Grad. Wer in der Nacht zum Mittwoch unterwegs ist, dürfte mit einer Winterjacke gut ausgestattet sein.
Die Minimalwerte liegen den Angaben nach zwischen 4 und 1, im oberen Bergland um -1 Grad.
Titelfoto: Carsten Jentzsch